Ungleichungen-Aufgabe

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen-Aufgabe
Meine Frage:
Hallo,

ich muss die Menge der reellen Zahlen bestimmen, die den folgenden Gleichungen genügen.

a)


stimmt das?


b) so hier weiß ich jetzt nicht so richtig.

also , was gibts den für Regeln für den Betrag?



Meine Ideen:
Danke für die Hilfe!
Black Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen-Aufgabe
Zitat:
Original von steviehawk



stimmt das?



Nein, das stimmt so nicht. Und die Gleichheitszeichen darf man so nicht schreiben.
Wenn der Betrag auftaucht sollte man in der Regel immer eine Fallunterscheidung machen.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen-Aufgabe
ok also zu a)

das muss heißen:

was für fälle soll ich da unterscheiden?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber noch nicht die ganze Lösung, was ist denn zb wenn x<0 ist?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Es heißt ja immer Betrag von x, also muss ich den Betrag auch in der Menge erwähnen oder?

Black Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das ist falsch.
Du musst eine Fallunterscheidung machen für und x<0.
Dann kannst du den Betrag auflösen
 
 
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen-Aufgabe
a)


Tipp:
als Student wird es dir sicher gelingen, den Graph zu zeichnen von
1) f(x)= |x|
2) g(x) = x/2 +1

wenn du beide sogar im gleichen KS. eingezeichnet hast, dann siehst du sicher schon mal,
für welche x wird g(x) oberhalb von f(x) verlaufen (also g>f sein) ?


nebenbei:

wenn du bei

auf beiden Seiten mal 2 rechnest, dann ist deine Frage da schon zu verneinen:
stimmt das? unglücklich
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen-Aufgabe
Ok also wenn man die Graphen zeichnet, dann kann man die Intervalle sehr schön rauslesen, danke für den guten Tipp!!!
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest die Aufgabe aber unbedingt auch rechnerisch lösen können, wenn du mit dem Betrag nicht richtig umgehen kannst bekommst du bei schwierigeren Aufgaben große Probleme.
original Auf diesen Beitrag antworten »

-

@ Black:
hast im Prinzip ja Recht .. nur - wie soll das gehen, bei einem Studenten
für den zwei mal eins gleich eins ist ? (nebenbei, Black: hast du das absichtlich nicht
als der Rede Wert eingestuft?)


@steviehawk:
notier doch noch die Intervalle , die du "sehr schön rauslesen" konntest :-> ...
und wie geht es inzwischen der von Black angeforderten rechnerischen Variante?

-
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von original
-

@ Black:
hast im Prinzip ja Recht .. nur - wie soll das gehen, bei einem Studenten
für den zwei mal eins gleich eins ist ? (nebenbei, Black: hast du das absichtlich nicht
als der Rede Wert eingestuft?)

-

Ich hab gesagt dass seine Lösung falsch ist, das beinhaltet alles. Ich finde es im übrigen ziemlich fragwürdig wie du steviehawk hier herabstufst nur weil er sich vertan hat unglücklich
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Black

Ich hab gesagt dass seine Lösung falsch ist, das beinhaltet alles.

Ich finde es im übrigen ziemlich fragwürdig wie du steviehawk hier herabstufst nur weil er sich vertan hat


zu: fragwürdig :.. mag ja nicht gut gewesen sein .. (also sorry steviehawk) - aber wenn
einer konkrete Hinweise auf gemachte Fehler einfach ignoriert, kommt bei mir auch keine Freude auf...

zu: hab gesagt : einfach nur zu sagen: Nein, das stimmt so nicht. scheint mir zu
pauschal und wenig hilfreich um sehen zu können, was denn nun alles falsch ist.

aber wir sollten uns so nicht weiter unterhalten, Friede?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem der Betrag nun bei uns in der Vorlesung definiert wurde, habe ich auch verstanden was mit der Fallunterscheidung gemeint war. Im Grunde ist es ja ganz einfach (sogar für Studenten, für die zwei mal eins gleich eins ist verwirrt )

Danke noch mal für den Rat es auch wirklich auf die andere Art und Weise zu tun, denn die grafische Lösung hätte der Korrektur sicher nicht genügt.

Danke!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »