Ungleichungen-Aufgabe |
25.10.2011, 12:44 | steviehawk | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ungleichungen-Aufgabe Hallo, ich muss die Menge der reellen Zahlen bestimmen, die den folgenden Gleichungen genügen. a) stimmt das? b) so hier weiß ich jetzt nicht so richtig. also , was gibts den für Regeln für den Betrag? Meine Ideen: Danke für die Hilfe! |
||||
25.10.2011, 12:56 | Black | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ungleichungen-Aufgabe
Nein, das stimmt so nicht. Und die Gleichheitszeichen darf man so nicht schreiben. Wenn der Betrag auftaucht sollte man in der Regel immer eine Fallunterscheidung machen. |
||||
25.10.2011, 13:42 | steviehawk | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ungleichungen-Aufgabe ok also zu a) das muss heißen: was für fälle soll ich da unterscheiden? |
||||
25.10.2011, 13:51 | Black | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das ist aber noch nicht die ganze Lösung, was ist denn zb wenn x<0 ist? |
||||
25.10.2011, 14:03 | steviehawk | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Es heißt ja immer Betrag von x, also muss ich den Betrag auch in der Menge erwähnen oder? |
||||
25.10.2011, 15:51 | Black | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nein das ist falsch. Du musst eine Fallunterscheidung machen für und x<0. Dann kannst du den Betrag auflösen |
||||
Anzeige | ||||
|
||||
25.10.2011, 16:08 | original | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ungleichungen-Aufgabe a) Tipp: als Student wird es dir sicher gelingen, den Graph zu zeichnen von 1) f(x)= |x| 2) g(x) = x/2 +1 wenn du beide sogar im gleichen KS. eingezeichnet hast, dann siehst du sicher schon mal, für welche x wird g(x) oberhalb von f(x) verlaufen (also g>f sein) ? nebenbei: wenn du bei auf beiden Seiten mal 2 rechnest, dann ist deine Frage da schon zu verneinen: stimmt das? |
||||
26.10.2011, 10:27 | steviehawk | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ungleichungen-Aufgabe Ok also wenn man die Graphen zeichnet, dann kann man die Intervalle sehr schön rauslesen, danke für den guten Tipp!!! |
||||
26.10.2011, 16:53 | Black | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du solltest die Aufgabe aber unbedingt auch rechnerisch lösen können, wenn du mit dem Betrag nicht richtig umgehen kannst bekommst du bei schwierigeren Aufgaben große Probleme. |
||||
26.10.2011, 18:19 | original | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
- @ Black: hast im Prinzip ja Recht .. nur - wie soll das gehen, bei einem Studenten für den zwei mal eins gleich eins ist ? (nebenbei, Black: hast du das absichtlich nicht als der Rede Wert eingestuft?) @steviehawk: notier doch noch die Intervalle , die du "sehr schön rauslesen" konntest :-> ... und wie geht es inzwischen der von Black angeforderten rechnerischen Variante? - |
||||
26.10.2011, 18:42 | Black | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich hab gesagt dass seine Lösung falsch ist, das beinhaltet alles. Ich finde es im übrigen ziemlich fragwürdig wie du steviehawk hier herabstufst nur weil er sich vertan hat |
||||
26.10.2011, 18:58 | original | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
zu: fragwürdig :.. mag ja nicht gut gewesen sein .. (also sorry steviehawk) - aber wenn einer konkrete Hinweise auf gemachte Fehler einfach ignoriert, kommt bei mir auch keine Freude auf... zu: hab gesagt : einfach nur zu sagen: Nein, das stimmt so nicht. scheint mir zu pauschal und wenig hilfreich um sehen zu können, was denn nun alles falsch ist. aber wir sollten uns so nicht weiter unterhalten, Friede? |
||||
27.10.2011, 20:12 | steviehawk | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nach dem der Betrag nun bei uns in der Vorlesung definiert wurde, habe ich auch verstanden was mit der Fallunterscheidung gemeint war. Im Grunde ist es ja ganz einfach (sogar für Studenten, für die zwei mal eins gleich eins ist ) Danke noch mal für den Rat es auch wirklich auf die andere Art und Weise zu tun, denn die grafische Lösung hätte der Korrektur sicher nicht genügt. Danke!!! |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|