Grenzwert für n-> oo

Neue Frage »

Beshlor Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert für n-> oo
Meine Frage:
Ich muss den Grenzwert folgender Funktionen berechnen...

1.


2. Produkt von k=2 bis n von


Meine Ideen:
Ich weiss, dass bei 1. 7 und bei 2. 1/2 rauskommt. Jedoch komme ich nicht auf die Umformung..

Muss ich bei 1. einfach die 3^n+5^n weglassen?

Danke,

Beshlor
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1.
Der Grenzwert ist sicher nicht 7. Dieser lässt sich nicht berechnen, weil der Radikand sehr schnell negativ wird.

2.
Auch hier stimmt die angegebene Lösung nicht.
Entwickle doch mal das Produkt



mY+
Beshlor Auf diesen Beitrag antworten »

komisch, bei 1. sagt mir mein Taschenrechner 7

bei 2. kommt als Grenzwert
=1 raus?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Beshlor
Ich muss den Grenzwert folgender Funktionen berechnen...

1.

Meinst du etwa ?

Zitat:
Original von Beshlor
bei 2. kommt als Grenzwert
=1 raus?

Erstmal ist klar, daß nicht gleich 1 ist. Und bitte nicht raten, sondern begründen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Beshlor
Ich muss den Grenzwert folgender Funktionen berechnen...

1.

Meinst du etwa ?


Der Grenzwert ist allerdings derselbe. Die angegebene Lösung (7) ist richtig.

Zitat:

Zitat:
Original von Beshlor
bei 2. kommt als Grenzwert
=1 raus?

Erstmal ist klar, daß nicht gleich 1 ist. Und bitte nicht raten, sondern begründen.


Tipp: kürzen!

Viele Grüße
Steffen
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Der Grenzwert ist allerdings derselbe. Die angegebene Lösung (7) ist richtig.

Nicht, wenn man das ganze als reelle Wurzeln auffasst. Wovon ich mal ausgehe, da keinerlei Bezug zu einer komplexen Betrachtungsweise hier zu sehen ist.
 
 
Beshlor Auf diesen Beitrag antworten »

Also der

ist doch 1 oder bin ich blöd?

zu 2.

Komplexe Wurzeln sind leider doch Thema...
aber ich weiss nich wie ihr auf 7 kommt?



danke für die Hilfe!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Beshlor
zu 2.

[...]

aber ich weiss nich wie ihr auf 7 kommt?

"Ihr" ist etwas unpräzise, das ist lediglich Steffens Meinung.

Wie mYthos sehe ich es so, dass die Folge gar nicht als reelle Folge definiert ist, weil für alle ist, demzufolge ist da keine reelle Zahl, zumindest nicht für gerade Zahlen . Keine ordentlich definierte Folge - kein Grenzwert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert für n-> oo
Ich mache ja jede Wette, daß es heißen muß, aber Beshlor will darauf nicht eingehen. Nun gut, dann muß er eben sehen, wie er klarkommt. Schulterzuck.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Beshlor
Komplexe Wurzeln sind leider doch Thema...
aber ich weiss nich wie ihr auf 7 kommt?


Beweisen kann ich's nicht, da müssen andere helfen. Ich sehe nur, daß



Und so weiter, für n=42 ergibt sich 6,980+0,523i. Und für n=100 dann 6,997+0,220i.

Mir ist klar, daß die hunderste Wurzel einer negativen Zahl hundert Lösungen hat, von denen die obengenannte Hauptlösung nur eine ist. Doch stelle ich jetzt die kühne Behauptung auf, daß diese Hauptlösung für große n gegen die reelle Zahl 7 konvergiert. Ich finde dies hochinteressant und würde mich mit Beshlor freuen, wenn hier jemand den Beweis liefern könnte.

Viele Grüße
Steffen
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Ich mache ja jede Wette, daß es heißen muß, aber Beshlor will darauf nicht eingehen. Nun gut, dann muß er eben sehen, wie er klarkommt. Schulterzuck.

Ganz meine Meinung: Einerseits bestätigt Beshlor mehrfach das , andererseits sagt er, dass komplexe Wurzeln noch kein Thema sind - das passt einfach nicht zusammen. unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst noch zu 2.)

Zitat:
Original von Beshlor
...
bei 2. kommt als Grenzwert
=1 raus?

Das stimmt nicht. Hast du das Produkt, wie dir geraten wurde, einmal in Faktoren entwickelt? Nach dem Kürzen bleibt , oder?
___________________

Zu 1)
In der Tat sehr interessant. Der Grenzwert dürfte tatsächlich 7 sein.
DERIVE kann ihn ad hoc allerdings nicht berechnen. WolframAlpha berechnet jedoch 7 (und 3 für n --> -oo, sowie 15/7 für n --> 0)

Wenn wir den Term umschreiben zu



dann ist der Grenzwert von zu berechnen (--> 1) und bei dem rechten Faktor wird es zu einer reellen Grenzwertberechnung (--> 7). Vielleicht ist die Grenzwertberechnung dann bei den beiden einzelnen Faktoren leichter.

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
WolframAlpha berechnet jedoch 7 (und 3 für n --> -oo, sowie 15/7 für n --> 0)


Ja, eine faszinierende Funktion:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »