Umformung einer Verbundentropie

Neue Frage »

Dasiggo Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung einer Verbundentropie
Hallo,

kann sein das ich hier falsch bin, vielleicht handelt es sich um simple Regeln, deswegen entschuldige ich mich jetzt schon vorsichtshalber.

Gegeben ist die Formel:



Durch Umformungen soll daraus das entstehen:



Das höchste was ich durch mein Umformungswissen erreiche ist:





Und ab hier bin ich verloren. Ich habe noch nie etwas mit Summen umgeformt. Durch meine Wikipedia recherche könnte ich vielleicht noch das machen:



aber dann sehe ich keine Möglichkeiten mehr.
Vielleicht hat es auch etwas mit der Informationstheorie zu tun. In dem Fall hoffe ich das einige Informatiker hier rum laufen und mir helfen können.


Gruß

ich
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt lediglich noch in der ersten Summe das Einsetzen der Eigenschaft



was ja gelten muss, wenn nur die Werte annehmen kann.
Dasiggo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Es fehlt lediglich noch in der ersten Summe das Einsetzen der Eigenschaft



was ja gelten muss, wenn nur die Werte annehmen kann.


und was lediglich bedeutet, das aus der Summe aller Wahrscheinlichkeiten, das nach dem ein kommt, letztlich eine Wahrscheinlichkeit eintreffen muss.

Richtig?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig: Die bedingte Verteilung hat alle Eigenschaften einer "normalen" Wahrscheinlichkeit, d.h. die Summe der Wahrscheinlichkeitswerte über alle in Frage kommenden Werte muss gleich Eins sein. Nichts anderes wollte bereits ich in meinem letzten Beitrag sagen, aber Wiederholung (mit etwas ausschweifenderen Worten) hält besser. Augenzwinkern
Dasiggo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir René. Ich hoffe du kann mir auch bei der anderen Frage helfen.
Hierfür aber schon mal ein riesen Dankeschön. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »