Äquivalenzrelation

Neue Frage »

AppleFan Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Meine Frage:
Auf R sei die folgende Relation definiert: a~b :<=> a-b ? Q
Gezegt werden soll, dass ~ eine Äquivalenzrelation ist.

Meine Ideen:
Weiß jemand vielleicht, wie ich da vorgehen muss? Bei der Aufgabe habe ich gar keine Ahnung, habe sowas noch nie gemacht...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Du musst die 3 Eigenschaften einer Äquivalenzrelation nachweisen :

Schritt 1 : Schau Dir an was diese drei Eigenschaften sind.

Schritt 2 : Schreibe auf was diese Eigenschaften für deine Relation bedeuten.

Schritt 3 : Beweise sie.
AppleFan Auf diesen Beitrag antworten »

Reflexiv, symmetrisch, transitiv?
Oha...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Reflexiv, symmetrisch, transitiv? Oha...


Damit kann man schonmal was anfangen. Schreib auf was diese Eigenschaften für deine Relation bedeuten.
AppleFan Auf diesen Beitrag antworten »

Reflexiv: Jedes Objekt ist zu sich selbst äquivalent. Also a~a?
Symmetrisch: Wenn a~b, dann auch b~a und umgekehrt?
Transitivität im Allgemeinen: Wenn a~b und b~c, dann a~c. Wo ist denn mein c in meiner Aufgabe? :/
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also a~a?


Ja was bedeutet denn a ~ a für deine Relation, dass ist doch nur die allgemeine Formulierung.
 
 
AppleFan Auf diesen Beitrag antworten »

ädas ist genau mein Problem, ich weiß nicht, wie ich das Allgemeine übertragen soll auf die konkrete Aufgabe, habe das noch nirgendwo gesehen und kann mir ganz alleine keinen Reim draus machen...unglücklich
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt doch a ~ a <=> wenn ? Schau doch mal oben die Definition.
AppleFan Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da steht, a~b <=> a-b....also a~a <=> a-a ??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es heißt ja



Es wird ja nicht ausdrücklich gesagt dass a ungleich b sein muss. D.h es kann auch sein dass sie gleich sind. Du musst Dir nur überlegen ob



gilt, denn dann ist und die Relation damit reflexiv.
AppleFan Auf diesen Beitrag antworten »

a-a müsste doch 0 sein, oder? Und = ist doch E Q...oder?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a-a müsste doch 0 sein


Wieso müsste, wenn a eine reelle Zahl ist und ich a von a abziehe bleibt genau 0 übrig. Schulwissen! Trau dich ruhig was!

Zitat:
Und = ist doch E Q...oder?


Du meinst sicher, ob 0 in Q liegt. Beantworte dir die Frage selbst, gibt es Ganze Zahlen m und n so dass ist ? Wenn ja ist die 0 eine rationale Zahl. Augenzwinkern
AppleFan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar^^

Also ist die Relation auf jeden Fall reflexiv.

Um zu zeigen, ob sie symmetrisch ist, müsste doch a=b sein... Muss man dafür nicht zeigen, dass a kleinergleich b ist und andersrum? Wie mache ich das denn? unglücklich
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Um zu zeigen, ob sie symmetrisch ist, müsste doch a=b sein... Muss man dafür nicht zeigen, dass a kleinergleich b ist und andersrum? Wie mache ich das denn? unglücklich


Wie immer hilft es, wenn man sich vernünftig aufschreibt was zu tun ist.

Definition von Symmetrie :

Wenn gilt, dann muss auch gelten.

Für deine Relation heißt das :

Wenn dann muss auch sein. Das ist also zu zeigen.
AppleFan Auf diesen Beitrag antworten »

Ok...aber ist die logische Konsequenz nicht, dass wenn das eine gilt, das andere direkt auch gelten muss? Am Betrag von x und y verändert ja diese Operation nichts, oder? Kann man das formal so hinschreiben?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber ist die logische Konsequenz nicht, dass wenn das eine gilt, das andere direkt auch gelten muss?


Natürlich ist das die logische Konsequenz, sonst könnte man es nicht beweisen.

Zitat:
Kann man das formal so hinschreiben?


Nein, finde zwei ganze Zahlen m und n so dass ist. Nutze dafür, dass Du weißt, dass



ist, für zwei Ganze Zahlen p und q.
Sparta Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Selbe Aufgabe hier Big Laugh Also zur selben Relation auf R mit a~b :<-> a-b Q.
Man soll nun zeigen, ob folgende verknüpfungen auf R/~ wohldefiniert ist:
1: :=

Was ist jetzt zu zeigen? Man muss doch jetzt ein Element a' aus der ersten Äquivalenzklasse nehmen und ein b' aus der zweiten und dann gucken, ob a'+b'~[a*b]?
Also ich dachte man müsste jetzt überprüfen, ob a'*b' - a*b Q ?
Nur wie geht es jetzt weiter (wenn das bis dahin überhaupt richtig is)?
Eigentlich müsste man doch jetzt irgendwie verwenden, dass a'-a Q ? Kann jemand helfen?
Loser86 Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, hab die Aufgabe auch, sitze aber noch vor Teil a. Wie hast Du denn da Transitivität nachgewiesen?? Weiß nicht, woher ich das c nehmen soll...
Sparta Auf diesen Beitrag antworten »

An Loser Big Laugh
Also ich hatte das so gemacht dass ich einfach gesagt habe wenn a-b aus Q is un b-c=d aus Q is . Dann is ja erstmal b-d=c. Und a-c is dann a-(b-d)=a-b+d. Naja un (a-b) is aus Q und d is auch aus Q, also dachte ich ist transitivität gezeigt. Meiner Meinung nach Big Laugh
Ich bin übrigens noch an einer Antwort auf meine frage zwei Posts weiter oben interessiert (an die Profis hier :P )
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was ist jetzt zu zeigen? Man muss doch jetzt ein Element a' aus der ersten Äquivalenzklasse nehmen und ein b' aus der zweiten und dann gucken, ob a'+b'~[a*b]?


Ja, es ist die Unabhängigkeit des Repräsentanten zu zeigen, sprich, egal welches Element ich aus einer Äquivalenzklasse nehme, die Operation sollte stets dass gleiche Ergebnis liefern.

Zitat:
Also ich dachte man müsste jetzt überprüfen, ob a'*b' - a*b Q ?


Ganz genau !

Zitat:
Eigentlich müsste man doch jetzt irgendwie verwenden, dass a'-a Q ? Kann jemand helfen?


Ja, versuche mal Terme zu hinzuzufügen, so dass sich nichts ändert und Klammere aus.
Sparta Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mazze !
Also das mit dem umformen hab ich versucht , nur irgendwie nix handfestes rausgekriegt? Also es gilt
also wenn müsste auch
und das ist ein Widerspruch, weil sein können? Is wahrscheinlich nicht das, was du meinst, denn dann hätte ich doch nich umformen müssen, oder? ...
Könnte man übrigens nicht einfach sagen, dass und das ist nicht aus Q und deshalb ist die Sache nicht wohldefiniert ?
Sparta Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt schon Leute, n kurzer Kommentar, ob ich das gecheckt habe und man das so machen kann, wäre echt nice geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »