Eigenwertproblem,äquivalente Umformungen?

Neue Frage »

Feynman-Fan1729 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwertproblem,äquivalente Umformungen?
Meine Frage:
Hallo.
habe mal eine Frage auf die ich bis jetzt nirgends eine Antwort gefunden habe:
Kann ich wenn ich die Eigenwerte einer Matrix suche,diese durch äquivalente Umformungen in Dreiecksform bringen und dann einfach von der Diagonalen diese ablesen?

Meine Ideen:
Weiß nicht warum das nicht geht (habe ich mich immer verrechnet???)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem hatten wir neulich schonmal. Nehmen wir an Du hast die quadratische Matrix A, dann sind die Eigenwerte von A gleich den Nullstellen des characteristischen Polynoms, welches



ist. Du kannst die Matrix auf Dreiecksform bringen, und so das char. Polynom bestimmen. Du kannst nicht (!) die Matrix A auf Dreiecksform bringen (durch Gauß) und dann einfach die Eigenwerte ablesen.

Ausnahme : Du überführst die Matrix A durch Ähnlichkeitstransformation auf eine Matrix mit Dreiecksgestalt. Dann ändern sich die Eigenwerte nämlich nicht, und man kann sie ablesen.
Feynman-Fan1729 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar!!!

Danke schön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »