Relationen reflexiv,transitiv,symetrisch?

Neue Frage »

Shassui Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen reflexiv,transitiv,symetrisch?
Meine Frage:
Ich verstehe zwar das grundsätzliche System, wie man entscheidet ob eine Relation nun transitiv,reflexiv und symetrisch ist, jedoch kann dieses nicht auf Aufgaben dieser Art anwenden:

R={(1,1),(1,2)(1,3),(2,2),(3,2),(3,3)} Teilmenge von IN x IN

1. versteh ich wie das mit ner fest vorgegeben Menge von R funktioniert, d.h. ich habe zwar die Paare (1,1 (2,2) und (3,3) jedoch reicht das nicht für eine Reflexivität in der Menge der Reellen Zahlen oder?

2. Wie funktioniert das ohne Vorgabe der Relation? sprich wofür steht die Relation ( x R y ) für = oder > oder wie kann ich das in diesem Beispiel verstehen?

Also ich versteh das Prinzip irgendwie in den vorgegeben Sachbeispielen wie z.B. M x M sind Menschen mit der Relation: genauso groß wie
,aber nicht bei Aufgaben wie dieser z.B.

Danke schonmal für die Hilfe smile

Meine Ideen:
.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jedoch reicht das nicht für eine Reflexivität in der Menge der Reellen Zahlen oder?


Deine Grundmenge sind nicht die reellen Zahlen, sondern die natürlichen Zahlen (IN x IN)

Ansonsten hast Du recht die Relation ist nicht reflexiv, da für die Reflexivität alle Paare (a,a) mit in der Relation vorhanden sein müssen.

Zitat:
Wie funktioniert das ohne Vorgabe der Relation?


Ganz genauso. Ist die Relation nicht reflexiv, so gibt man ein Paar an das fehlt. Zeig uns doch mal eien Aufgabe wo es bei Dir hapert.
Shassui2 Auf diesen Beitrag antworten »
.
Das ist eine der Aufgaben.
Ich denk halt, die kann weder reflexiv noch transitiv noch symetrisch sein, weil ja soviele Zahlenpaare aus IN x IN fehlen, sprich für x aus IN =4 gäbe es kein Zahlenpaar aus R.
Spielt das eine Rolle?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Spielt das eine Rolle?


Schau Dir mal die Definition der 3 Eigenschaften genau an. Dann weißt Du wann es eine Rolle spielt, und wann nicht Augenzwinkern .
Shassui2 Auf diesen Beitrag antworten »
.
Nur bei Reflexivität oder? Weil bei Symmetrie und Transitivität ja eine Relation vorrausgesetzt wird, aus der eine andere folgen muss???
Shassui2 Auf diesen Beitrag antworten »
.
Aber was is in diesem Fall die Relation? =, <, > oder wie kann ich das verstehen?
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nur bei Reflexivität oder?


Das wäre richtig.

Zitat:
Weil bei Symmetrie und Transitivität ja eine Relation vorrausgesetzt


Das würde keinen Sinn ergeben. Was soll eine vorausgesetzte Relation sein? Es werden Aussagen/Eigenschaften voraussgesetz. Bei der Symmetrie :

Wenn x R y ist, dann muss auch y R x sein.

Transitivität

Wenn x R y und y R z sind, dann muss auch x R z sein.
Shassui2 Auf diesen Beitrag antworten »
.
Ja, das meinte ich ja als Relation, die Aussage, dass x in Relation zu y steht.

Aber ich versteh bezüglich meines Aufgaben Beispiels immernoch nicht worin diese Relation besteht.

x < y x = y oder x > y ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ja, das meinte ich ja als Relation, die Aussage, dass x in Relation zu y steht.


In der Mathematik meint man selten Augenzwinkern . Gewöhne dich daran exakt zu Arbeiten und dich auszudrücken, insbesondere am Anfang ergibt sich dann meist die Lösung von selbst.

Zitat:
x < y x = y oder x > y ?


Nicht jede Relation lässt sich als eine dieser genannten Relationen auffassen. Deine Relation ist da ein gutes Beispiel für.

Wenn es < wäre, dann wäre 1 < 3 (1 R 3) , aber 3 < 2 ( 3 R 2)

Wenn es = wäre , dürften zum Beispiel nicht 1 R 3 sein

Wenn es > wäre , hätten wir wieder obiges Problem
Shassui2 Auf diesen Beitrag antworten »
.
Was ist denn meine Relation dann? Steht bei mir 1 in Relation zu 3? Nein oder?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
. Was ist denn meine Relation dann? Steht bei mir 1 in Relation zu 3? Nein oder?


Definition deiner Relation :

Zitat:
R={(1,1),(1,2)(1,3),(2,2),(3,2),(3,3)} Teilmenge von IN x IN


Ist das Paar (1,3) Element der Relation ?
Shassui2 Auf diesen Beitrag antworten »
.
Ja klar
Shassui2 Auf diesen Beitrag antworten »
.
Jedes Zahlenpaar aus R ist Teilmenge von IN xIN aber in welcher Relation stehen x und y der Paare?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ja klar


Damit steht 1 in Relation zu 3. Schau Dir mal genau die Definition einer Relation an.

zwei Elemente a und b der Grundmenge M stehen genau dann in Relation R, wenn gilt.

Zitat:
edes Zahlenpaar aus R ist Teilmenge von IN xIN aber in welcher Relation stehen x und y der Paare?


Was willst Du damit sagen verwirrt
Shassuii Auf diesen Beitrag antworten »
.
Wenn ich z.b. auf Transitivität prüfe: (1,1) und (1,2) steht dann 2 in Relation zu 1?
Shassuii Auf diesen Beitrag antworten »
.
Ja? Weil (1,2) angibt dass 1 in Relation zu 2 steht? Oder nein weil (2,1) fehlt? ;D
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ich z.b. auf Transitivität prüfe: (1,1) und (1,2) steht dann 2 in Relation zu 1?


verwirrt

Wie ich schon sagte. Versuche sauber und genau zu arbeiten. Dazu gehört auch hinzuschreiben was Du eigentlich tust bzw. was Du tun möchtest.

Du möchtest also die Transitivität zeigen, bzw. Widerlegen.

Du betrachtest die zwei Paare (1,1) und (1,2). Dann ist

a = 1, b = 1, c = 2

Definition der Transitivität,

wenn (a,b) in R und (b,c) in R, dann auch (a,c) in R.

In diesem Fall ist also die Bedingung erfüllt. Diese Bedingung ist für alle (!) Kombinationen nachzuprüfen. Erst dann ist die Relation transitiv.
Shassui2 Auf diesen Beitrag antworten »
.
Ah ok, vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »