Weg einer Biene durch die Waben

Neue Frage »

MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »
Weg einer Biene durch die Waben
Meine Frage:
Hallo an Anlle,meine Aufgabe lautet wie folgt:

Für den Weg einer Biene durch die Waben gelten folgende Regeln:

1. die Biene muss ihren Weg bei "1" beginnen,
2. die Biene darf immer nur zu einer angrenzenden Wabe mit einer höheren Zahl springen.

Ich soll nun die Zahl der Wege, die eine Biene bis zur Zahl 1,2,3,4,5,6,... verwenden kann,finden!



Meine Ideen:
Ich habe bis jetzt sechs,aber irgendwie ist mir die Aufgabenstellung auch noch nicht ganz klar... bitte um eure Hilfe!!!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weg einer Biene durch die Waben
Zitat:
Original von MilchMaus
Ich soll nun die Zahl der Wege, die eine Biene bis zur Zahl 1,2,3,4,5,6,... verwenden kann,finden!

Ich habe bis jetzt sechs


Für die Anzahl der Wege bis Wabe Nummer 6? Klingt gut, aber schreib sie mal alle auf. Also
123456
12346
usw.

Ich verstehe die Aufgabe allerdings so, daß Du für jede Wabennummer die jeweilige mögliche Anzahl der Wege angeben sollst. Für Nr. 1 und 2 ist das noch trivial, den Rest solltest Du aber hinbekommen. Bis wohin sollst Du's denn machen?

Viele Grüße
Steffen
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weg einer Biene durch die Waben
Ich nehme mal an bis zur 6! Ich habe rausbekommen,dass es immer ein Weg weniger ist,als die Zahl der Wabe! Also z.B. bis zur Wabe 3 sind es 2 wege u. bis zur 4 sind es drei wege... kann das sein?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weg einer Biene durch die Waben
Zitat:
Original von MilchMaus
Ich habe rausbekommen,dass es immer ein Weg weniger ist,als die Zahl der Wabe!


Das stimmt leider nur bis dahin, wo Du's getestet hast - ein beliebter Fehler! Für Nr. 5 sind's schon mal mehr als vier:

12 3 45
12 3 5

12 45

13 45
13 5

Ich hab das jetzt mal bewusst nach einem Schema aufgeschrieben, damit Du vielleicht eine Regel erkennst. Zumindest sollte man so keinen Weg übersehen.

Also: wie sieht's dann für 6 aus?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen