Russisch Roulette Teil 2

Neue Frage »

Taschenspieler Auf diesen Beitrag antworten »
Russisch Roulette Teil 2
Hallo Zusammen,
Hier die Aufgabenstellung:

Im Wilden Westen war das Russich Roulette sehr beliebt. Nehmen Sie an, dass der Revolver 5 Kammern hat und nur eine mit einer Patrone bestückt ist.

A: Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt der, der spielen musste, mit dem Leben davon?
B: Wie hoch ist seine Überlebenschance wenn er 3 Mal hintereinander spielen muss?

A ist ja relativ einfach 1/5 Chance also 80% Cance zu überleben.

B währe doch meines Erachtens so zu rechnen das nach jedem Schuss nun die Chance steigt oder also beim ersten schuss 1/5 beim 2ten 1/4 und beim 3ten dann 1/3 ?

in meinem Lösungheft heisst es aber das A richtig ist mit 80 % und bei B die Lösung 51,2 % ist ?

Meine Frage ist wie komme ich auf das Ergebniss von B mit 51,2 % wie bereche ich das und warum?

Danke im voraus !
LG Mathias
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Russisch Roulette Teil 2
a) Stimmt soweit. (wobei die Überlebenswahrscheinlichkeit 4/5 ist, nicht 1/5, aber ich glaube, du meinst das Richtige).
b)Deine Überlegung ist bis dahin schonmal richtig, aber du kannst das nicht einfach so addieren.
Zeichne dir am Besten mal ein Baumdiagramm, dann siehst du auch schon den Lösungsweg.
OPECI Auf diesen Beitrag antworten »

also auf das Ergebnis von 51,2% kommt man, wenn man die Wahrscheinlichkeit vom ersten Schuss (4/5) multipliziert mit der wahrscheinlichkeit vom 2ten Schuss (4/5) und mim dritten (4/5).
aber nicht wundern, dass ist soweit richtig, sofern die Trommel vor jeden Schuss neu und zufällig gedreht wird, dann gilt nämlich für jeden neuen Schuss die überlebenschance von 80%
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von OPECI
also auf das Ergebnis von 51,2% kommt man, wenn man die Wahrscheinlichkeit vom ersten Schuss (4/5) multipliziert mit der wahrscheinlichkeit vom 2ten Schuss (4/5) und mim dritten (4/5).
aber nicht wundern, dass ist soweit richtig, sofern die Trommel vor jeden Schuss neu und zufällig gedreht wird, dann gilt nämlich für jeden neuen Schuss die überlebenschance von 80%
Davon bin ich eben nicht ausgegangen, ich habe das so interpretiert, dass hintereinander eben bedeutet, dass man die Trommel nicht dreht verwirrt

Von der Rechnung her kommt deins aber hin, von daher wird das wohl gemeint sein, auch wenn ich die Aufgabenstellung für uneindeutig halte.
OPECI Auf diesen Beitrag antworten »

jap, da wird die aufgabenstellung nicht deutlich sein, da es zwei spielarten von russisch roulett gibt:
1) es wird jedes mal der revolver gedreht, so kommt man auf 51,2% beim dritten schuss
2) es wird der Revolver nicht gedreht, dann ist sein ansatz richtig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »