ein paar Rätsel

Neue Frage »

OPECI Auf diesen Beitrag antworten »
ein paar Rätsel
hier gibts mal ein bisschen was zum rumrätseln/knobeln...
1)
es werden x Ellen (ja unübliche mengenangabe, ist aber egal, nicht unbedingt ganzzahlig) von einem händler gekaut, er bezahlt für 5 ellen 7 Euro.
Später hat er alles zu einem Preis von 11 Euro je 7 Ellen verkauft und 100 Euro Gewinn gemacht. wieviele Ellen hat er gekauft?

2)
Es wird ein Hase und ein Spanferkel gekauft. Zusammen wiegen beide 20 Pfund.
Der Hase kostet pro Pfund 20 Cent weniger als das Ferkel. der Hase hat 8,20€ und das Ferkel 27,60€ gekostet. Was haben der Hase und das Spanferkel gewogen?

3)
Es geht um Tim und Tom. Eine Aussagen von Tim über das Alter lautet: "Ich bin jetzt doppelt so alt, wie tom war, als ich so alt war, wie Tom jetzt ist. Wenn Tom so alt sein wird, wie ich, werden ist unser Alter zusammengerechnet 63."
Wie alt sind die beiden?
Maticus Auf diesen Beitrag antworten »

1. Er kauft 583,3333... Ellen.
2. 15 Pfund Ferkel und 5 Pfund Hase bei einem Preis von 1,84 bzw. 1,64 pro Pfund
3. Tim ist 28 und Tom 21
 
 
OPECI Auf diesen Beitrag antworten »

optimal^^
wars leicht oder schwer, oder so mittelmäßig?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind keine Rätsel, sondern ganz normale Rechenaufgaben verwirrt

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »