Schnittpunkt von 2 parabeln

Neue Frage »

enterthesandman Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt von 2 parabeln
Hallo leute!!

wie kann man so eine Aufgabe lösen?
Als beispiel gilt:
Bestimmen sie die Schnittpunkte der beiden Parablen.
p1 : y^2 = 1/2x
p2 : x^2 = 2y

Bitte wenn sie das lösen können, hoffe ich mal dass sie mir diese Aufgabe erklären.
Danke schön!!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Z.B. indem du die zweite Gleichung nach y auflöst und den Term für y in die erste Gleichung einsetzt und das dann nach x auflöst.

Du erhälst damit erstmal die Schnittstellen und wenn du diese dann in eine der beiden Gleichungen einsetzt und nach y auflöst erhälst du auch noch die y-Koordinate, also somit den vollständigen Schnittpunkt.

Gruß Björn
enterthesandman Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber können sie bitte die Gleichung komplett lösen, weil so verstehe ich das am besten.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal darfst du ruhig "DU" sagen.....hier duzen sich eh alles im Forum und ich find das auch gut so smile

Vorrechnen möchte ich dir das eigentlich nicht so gerne....jedenfalls nicht komplett. Lass es uns doch zusammen versuchen.

Also wenn man x²=2y nach y auflöst erhält man ja durch Division von 2 auf beiden Seiten ---> y = (1/2) * x²

Jetzt versuch doch mal das in die Gleichung y² = 1/2x einzusetzen und nach x aufzulösen. Wenn du scheitern solltest sag mir einfach genau wo du hängst bzw was genau unklar ist.

Gruß Björn
enterthesandman Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich 4y^4 - 4y = 0 was nun weiter folgt das ist irgend wie schwer für mich, wenn du mir einen tipp gibst dann kann ich das lösen smile danke björn

man kann das noch vereinfachen durch 4, aber schnittpunkte rausbekommen ist mein schwierigkeiten jetzt!!!

ich kann das zwar eratten aber ausrechnen kann ich das nicht unglücklich
bitte helfen!!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm....eigentlich sollte das rauskommen, wenn du y=(1/2) * x² in die erste Gleichung einsetzt:



Und jetzt musst du noch x ausklammern und dann gucken wann das Produkt null werden kann (dazu dann jeden Faktor gleich null setzen und nach x auflösen)

Hilft das weiter ?

Gruß Björn
 
 
enterthesandman Auf diesen Beitrag antworten »

Es hilft ziemlich mehr, jetzt weiss ich wie ich anfangen soll aber die frage ist jetzt schnittpunkte raus bekommen ich kann nur mit x^2 und x also durch binomische formel schnittpunkte rechnen und hier ist es x^4 und x , ein tipp oder hinweis geben könnte ausreichen.
Danke schön!!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Tip hab ich oben schon gegeben. Ausklammern von x ist das Stichwort.
Dadurch entsteht dann ein Produkt, welches genau dann null wird wenn einer der beiden Faktoren null wird.

Kommst du nun weiter ?
enterthesandman Auf diesen Beitrag antworten »

traurig kann ich mit dir irgendwo gleichzeitig chatten? das hilft eigentlich mehr danke schon!!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm...in Ordnung, bin aber nur noch ne halbe Stunde da.

ICQ .... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »