Ungleichungen (Bruch und Betrag)

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Joefish Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen (Bruch und Betrag)
Obwohl mein Abitur noch nicht so lange her ist, kann ich mich kaum bis gar nicht mehr an Ungleichunge erinnern..
Deswegen wäre ich euch sehr verbunden wenn ich mal drüber schauen könntet.

a)





Nur das kann ja nicht stimmen. Denk mal irgendwo ist ein Rechenfehler
aber finde ihn nicht :/ scheint mir da besser.

b)


Und hier hab ich glaub ich gut was verbockt..



Außerdem warum bekommt man eine Funktion 3ten Grades bei der Betragsfunktion?
Ich habe mir zwar auf verschiedenen Seiten Erklärungen zu Ungleichungen mit Brüchen und Beträgen angesehen,
aber als ich dann erneut die Aufgaben versucht habe, kamen wie man sieht neue Probleme dazu.
Jedoch ist das (leider) immer noch besser als das was ich zuvor fähig war ^^

MfG Joefish
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen (Bruch und Betrag)
Zitat:
Original von Joefish


Wie kommst du von der oberen zur unteren Ungleichung? verwirrt

Zitat:
Original von Joefish
b)


Und hier hab ich glaub ich gut was verbockt..

Der beste Weg ist, den quadratischen Term mittels seiner Nullstellen zu faktorisieren.

Zitat:
Original von Joefish
Außerdem warum bekommt man eine Funktion 3ten Grades bei der Betragsfunktion?

Das mag so ausehen, ist aber nicht der Fall. Einfachstes Beispiel: f(x) = x * |x| .
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen (Bruch und Betrag)
Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Joefish


Wie kommst du von der oberen zur unteren Ungleichung? verwirrt




Sieht schon besser aus, denke ich.
Zumindest das Ergebnis, nicht wie es aussieht ^^

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Joefish
b)


Und hier hab ich glaub ich gut was verbockt..

Der beste Weg ist, den quadratischen Term mittels seiner Nullstellen zu faktorisieren.




Stimmt mit dem Graphen überein, doch wäre dankbar für Verbesserungen/Tipps.
Das Faktorisieren macht es nicht nur deutlicher, sondern hat mir auch fürs Verständnis sehr weiter geholfen.
Es ist immer gut zu hinterfragen was man da eigentlich macht und nicht immer nur stur nach Schema-F vorgeht...
Wie schnell man doch sowas vergisst
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen (Bruch und Betrag)
Zitat:
Original von Joefish


Generell muß man bei der Multiplikation von Ungleichungen prüfen, welches Vorzeichen der jeweilige Faktor hat, da sich bei negativen Vorzeichen die Ungleichung umdreht. Man muß dann also entsprechende Fallunterscheidungen machen. Man kann das etwas vereinfachen, wenn man von ausgeht und überlegt, wann ein Bruch negativ sein kann.

Zitat:
Original von Joefish


Der 2. Fall ist eigentlich x >= 0 und dann ist nicht , was sowieso formaler Unfug ist, sondern .
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen (Bruch und Betrag)
Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Joefish


Generell muß man bei der Multiplikation von Ungleichungen prüfen, welches Vorzeichen der jeweilige Faktor hat, da sich bei negativen Vorzeichen die Ungleichung umdreht. Man muß dann also entsprechende Fallunterscheidungen machen. Man kann das etwas vereinfachen, wenn man von ausgeht und überlegt, wann ein Bruch negativ sein kann.

Ich war schon fleißig am editieren meines Beitrags, nur hatte ich dann formatierungstechnische Schwierigkeiten mit Latex.
Da ich die Nullstellen für berechnet habe kann ich daraus schließen,
dass der Bereich ist, indem negativ ist.
Man könnte auch durch Fallunterscheidung bei der Division von in Betracht von kommen.
Was denke ich im Prinzip keinen großen Unterschied macht, oder?

Für Fall 1:

Für Fall 2:


Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Joefish


Der 2. Fall ist eigentlich x >= 0 und dann ist nicht , was sowieso formaler Unfug ist, sondern .

Hab mich dazu verleiten lassen x>=0 zu ignorieren, da für jedes x gegeben ist..
Und die Schreibweise war wirklich... nunja. In der Schule hat man darauf nicht so viel Wert gelegt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen (Bruch und Betrag)
Zitat:
Original von Joefish
Was denke ich im Prinzip keinen großen Unterschied macht, oder?

Ist im Grunde auch eine Geschmacksfrage.

Zitat:
Original von Joefish
Für Fall 1:

Für Fall 2:

Richtig wäre:

Für Fall 1:

Für Fall 2:

Damit ist deine Lösungsmenge nicht ganz vollständig. smile
 
 
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Leichtsinnsfehler über Leichtsinnsfehler.
Da hab ich wohl vergessen den Vergleichsoperator 'umzudrehen'..

Das gibt es nicht...
Funktionen, die mit einem verstecken spielen traurig


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
wäre der fehlende 'Teil' meiner Lösungsmenge ]-1;0[,
da wir im Fall 2 nur den Bereich von -1 bis 0 betrachten kann das x
keine Werte höher oder niedriger annehmen (wie z.b. 0,5 oder -3),
was man schnell vermuten könnte bei x < 1.



Ich bin mir nicht sicher wie man das geschickt schreiben kann,
jedoch scheint mir meine Lösung etwas.. nunja.. komisch anzusehen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungsmenge ist völlig in Ordnung und man kann den Plot ja auch noch etwas entzerren:

Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, klarsoweit.
Du hast mir wirklich unglaublich viel geholfen smile
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