LOP | Zulässiger Bereich bei NNB von Typ II

Neue Frage »

ChrisL1988 Auf diesen Beitrag antworten »
LOP | Zulässiger Bereich bei NNB von Typ II
Hallo Leute,

habe folgenden Nebenbedingungen gegeben:




Nichtnegativbedingungen:


Nun habe ich bei beiden Gleichungen jeweils eine Variable auf Null gesetzt um die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen (auf Grund der NNB) zu bekommen.
Der zulässige Bereich ist doch auf Grund der Variablen des Typ II oberhalb dieser Geraden, oder?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Vollkommen richtig! Freude
ChrisL1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass war jedoch der einfache Teil smile

Nun sollen wir eine zu maximierende Zielfunktion finden, die

a) genau eine Lösung
b) mehrere Lösungen
c) keine Lösung

hat.

Gut, meine Überlegungen dazu:

a) Eine Lösung, dazu sollte ich eine Funktion suchen, die ich dann parallel verschiebe um ein Maximum zu erreichen. Nun muss diese Funktion ja nach unten verschoben werden, weil nach oben weg der Bereich nach unendlich geht. Nur wie finde ich eine Funktion die ich maximierend nach unten verschieben muss?

b) Mehrere Lösungen erreiche ich normalerweise, indem ich die Zielfunktion genau in den gleichen Verhältnissen der Variablen wie eine meiner Nebenbedingungen setze. Das wäre an und für sich nicht so schwer, jedoch tue ich mir schon auf Grund meines Problems bei a) schwer, eine Funktion, die maximierend ist zu finden.

c) Auch hier habe ich derzeit keinen Ansatz, da ich denke, ich muss einmal auf das Problem von a) kommen, um mich weiter mit den anderen Problemen zu beschäftigen.


Danke im Voraus für Hinweise smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »