Vollständige Induktion - Summe ungerade Zahlen = Quadratzahl

Neue Frage »

PhilippW Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion - Summe ungerade Zahlen = Quadratzahl
Meine Frage:
Beweisen Sie die folgende Aussage mit Hilfe der vollstaendigen Induktion:
Fuer n ? N ist die Summe der ersten n ungeraden Zahlen eine Quadratzahl

Meine Ideen:
Also ich bin hier nur leicht mit dem Ansatz überfordert, bisher dachte ich mir das in etwa so :

[latex]\sum\limits_{k=1}^n k für k=ungerade = \sqrt{\sum\limits_{k=1}^n n }

Aber ich gehe stark davon aus,dass das so nicht stimmt. Leider will mir aber auch kein anderer Beginn einfallen. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar
lg
philippW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion - Summe ungerade Zahlen = Quadratzahl
Zitat:
Original von PhilippW
Meine Frage:
Beweisen Sie die folgende Aussage mit Hilfe der vollstaendigen Induktion:
Fuer n ? N ist die Summe der ersten n ungeraden Zahlen eine Quadratzahl

Meine Ideen:
Also ich bin hier nur leicht mit dem Ansatz überfordert, bisher dachte ich mir das in etwa so :

Summe ( k=1 bis n ) von k ( k = ungerade ) = ? Wurzel aus der Summe von n ?

Aber ich gehe stark davon aus,dass das so nicht stimmt. Leider will mir aber auch kein anderer Beginn einfallen. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar
lg
mnt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion - Summe ungerade Zahlen = Quadratzahl
Hi,

0=0=0^2
1=1=1^2
1+3=4=2^2
1+3+5=9=3^2
1+3+5+7=16=4^2

Fällt dir was auf?
Wie kann man "Fuer n ? N ist die Summe der ersten n ungeraden Zahlen eine Quadratzahl" mit den obigen Gleichungen (zumindest für die ersten 6 n) als mathematische Gleichung hinschreiben.
philippW Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile Nach einigem hin und her habe ich es glaub ich jetzt :





weil die 1te ungerade Zahl = 1 = 2*1-1
die 2te ungerade zahl = 3 = 2*2-1
für die 3te ungerade zahl = 5 = 2*3-1
usw bis zur nten ungeraden zahl = 2*n-1

Und wie du mir so schön zeigen konntest gilt eben n^2 ( für n als die "anzahl" der ungeraden Zahlen in der Summe ) .

Danke smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion - Summe ungerade Zahlen = Quadratzahl
Vielleicht darf ich noch ergänzen:

Wie drückt man denn die ungeraden Zahlen aus?


Ansonsten hat ja schon mnt gesagt, daß Du versuchen musst, erstmal eine Gleichung für die Aussage aufzustellen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von philippW



Ja, so kannst Du das aufschreiben. Oder eben

.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »