Formel mit Index

Neue Frage »

mathegenie2 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel mit Index
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine variable k welche den Index i und m bekommen soll. Außerdem soll die variable quadriert werden. Ich weiß jetzt nicht genau wo ich das Quadrat und wo den index m hinschreiben soll?



Meine Ideen:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Indizes kommen immer nach unten. Wie kommst du drauf, m nach oben zu schreiben?

 
 
mathegenie2 Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich sollte m kein index sein sondern eher eine Beschreibung deswegen wollte ich das nach oben stellen. m sollte hierbei für den Begriff Mitte stehen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Mittelwert meinst, dann wird meist ein Strich über den
Buchstaben gezogen Augenzwinkern

mathegenie2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

nein nein das soll nicht der Mittelwert sein! Das soll wirklich nur eine Beschreibung sein. Sorry, dass ich das zu Beginn als Index betitelt habe. Das war falsch!

Ich denke, dass somit die erste meiner Ideen als korrekte Schreibweise verwendet werden kann. Was meint ihr?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wissen ja nicht, in welchem Zusammenhang das vorkommt. Aber hochgestellt (und aus dem Zusammenhang gerissen) sieht es aus wie eine Potenz. Als Beschreibung würde ich es da nicht hinmachen.
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es tatsächlich keinen variablen, sondern beschreibenden Charakter hat, kann es außerdem sinnvoll sein, es mit \text{m} (benötigt das Paket amsmath) oder \mathrm{m} aufrecht statt im kursiven Symbolfont zu setzen.
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Die Differentialgeometer schreiben auch ganz gerne mal die Indizes, die die Koordinaten angeben, nach oben, also . Potenzen werden dann durch zusätzliche Klammern geschrieben, also zum Beispiel. Hier führt es zu weniger (nicht keiner!) Verwirrung, da Potenzen von Koordinaten nicht so oft vorkommen.

Cordovan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »