Bogenmaß/ Gradmaß

Neue Frage »

Luppi Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenmaß/ Gradmaß
Hallo!

Habe hier eine Aufgabe zum Bogenmaß/ Gradmaß bei der ich nicht weiterkomme:

Rechnen sie sin(75)! Welcher Winkel hat den gleichen Wert sin() ?

Nun muss ich ja erstmal 75 r in Grad umrechnen, oder? Das macht 4297.
Aber wie komme ich jetzt weiter? Muss ich sin(4297Grad) jetzt mit sin(x) gleichsetzen?
Stehe auf dem Schlauch.

LG Luppi
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher, dass es sin(75) und nicht doch sin(75°) heisst?
Luppi Auf diesen Beitrag antworten »

Also in der Aufgabe steht einfach nur sin(75). Es kann natürlich sein, dass das falsch angegeben wurde, ist die Aufgabe sonst nicht lösbar?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Lösbar schon, aber es ist eben ein sehr ungewöhnlicher (und sehr hoher) Winkelwert. Die 75 haben geradezu nach einer solchen Nachfrage wie der von Dopap geschrien - wenn er sie nicht getätigt hätte, wäre sie von mir gekommen. Augenzwinkern
Willy86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, dass 75 Grad bemeint sind. Wenn das der Fall ist:
Alpha müsste (2.5/6)*PI sein. ein halbes Pi entspricht 90 grad. 75 Grad sind (5/6) von 90 grad. Und (5/6) von einem halben PI sind (2.5/6) PI. Du kannst PI und Grad ganz einfach linear umrechnen
Luppi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dasselbe habe ich mich nämlich auch schon gefragt. Habe mich einfach über den hohen Wert gewundert.
Aber nehmen wir an es sind Grad gemeint,dann fehlt mir dennoch der richtige Ansatz.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenmaß/ Gradmaß NEU
Zitat:
Original von Luppi
Rechnen sie sin(75)! Welcher Winkel hat den gleichen Wert sin() ?


Nur für den Fall, daß doch 75 im Bogenmaß gemeint ist: Da der Sinus die Periode hat, kannst Du von der Zahl 75 so oft abziehen, bis Du in den gewünschten Bereich kommst. Dann hast Du den Winkel.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »