Lineare Gleichungen

Neue Frage »

Annoula Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungen
Meine Frage:
Hallo,
könnt ihr mir helfen.
Ein 800m Läufer benötigte 2min 7s für die Strecke. Die erste der beiden Runden lief er 3,8s schneller als die zweite.



Meine Ideen:
x+x-3,8 = 2min 7s
2x-3,8s = 127s
x = 65,4 sekunden
aber da ist doch irgendwas falsch?
bitte um HIlfe.Vielen DAnk
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte bei Gleichungen helfen
Nein, das ist soweit korrekt. Die Frage ist, welche Runde du berechnet hast, die 1. oder die 2..
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.
Die erste Runde, die schnellere!? Aber er benötigt doch 2min 7 s, wie kann er dann für die schnellere nur 65,4 sekunden benötigen, das ist doch etwas schnell?
Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »
Es ist nicht falsch
Was du berechnet hast ist nicht falsch:

Dauer der 1. Runde: x
Dauer der 2. Runde: x - 3.8s

Also: Gesamtzeit = x + x - 3.8s
Da Gesamtzeit = 127s

2x - 3.8s = 127s
==> 65.4
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

ja also ist das meine erste Runde, stimmts?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wie Kollatz darauf kommt, dass es sich um die erste Runde handeln soll, es handelt sich um die zweite Runde, denn es ist:

Runde 1: x
Runde 2: x+3,8 (Er ist in Runde 1 schneller als in Runde zwei folglich benötigt er für Runde zwei mehr Zeit und nicht weniger).


Dein Ansatz ist aber dennoch richtig, wenn man folgendes betrachtet:

Runde 2: x
Runde 1: x-3,8

Dann hast du auch die richtige Lösung (nur halt für Runde 2).
 
 
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

okay, vielen dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »