EC-Pin Möglichkeiten

Neue Frage »

Piepe Auf diesen Beitrag antworten »
EC-Pin Möglichkeiten
Moin,
Folgendes is meine Frage:
Ich habe 2 Möglichkeiten gegeben einen EC-Karten Pin zu "erstellen"
1. Fall:
Man lässt zu, dass alle 4 Ziffern der Zahl verschieden sind.
Das ist für meine Begriffe eine Kombination der 4. Klasse ohne Wiederholung, oder? Die Reihenfolge ist ja egal. D.h.:
Es gibt 10 Ziffern, und 4 Tasten, die benutzt werden. Da komme ich auf 715 Möglichkeiten.

2. Fall
Es muss immer genau 1 Ziffernpaar in jeder Zahl vorkommen.
Da habe ich mir folgendes überlegt:

4 über 2 stellt die Positon meiner Ziffern da. 10 Mögliche Pärchen gibt es. 10 Mögliche Ziffern an der ersten Stelle und 9 weiter dann für die 2. Stelle, die ja wieder verschieden sein soll.
Ich komme dann auf 5400 Möglichkeiten.
Und das kann doch aber nicht stimmen oder? Also so rein von der Logik her?
Wo liegt mein Denkfehler?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sind die "Fälle" 2 Aufgaben?

1.) Nennt man Variationen ohne Zurücklegen:



2.)hier ist mir nicht klar, was gemeint ist.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EC-Pin Möglichkeiten
ich verstehe schon den a.)-teil nicht

bei einem ec-pin spielt die reihenfolge doch wohl eine rolle,
weswegen es 10 hoch 4 möglichkeiten geben dürfte.

was der TO ausrechnet ist die anzahl der möglichkeiten, wenn die reihenfolge egal ist.

und: zulassen dass alle 4 ziffern verschieden sind, heißt nicht dass verneint wird dass alle vier ziffern gleich sind, oder?

hier, meines erachtens, unpassend

andy
Piepe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EC-Pin Möglichkeiten
Zitat:
Original von andyrue
und: zulassen dass alle 4 ziffern verschieden sind, heißt nicht dass verneint wird dass alle vier ziffern gleich sind, oder?

andy


Da liegt eben auch mein Problem. Wenn ich zulasse, dass alle verschieden sind, schließe ich doch aber nicht aus, dass es gleiche Zahlen geben kann, oder? Is etwas schwammig formuliert.

Zu Teil 2:
Es geht im Prinzip darum, dass man durch Bestäuben der Tastatur des Pads ja die Zahlen herausbekommt, die eingegeben wurden. Lässt man 4 verschiedene zu, hat man 4 Stellen und muss nur die Stellen ausprobieren. Legt man fest, dass es genau 1 Ziffernpaar geben muss, bekommt man ja nur 3 Ziffern. Jetz geht es darum, wo die Chance größer ist, die Zahl durch probieren herauszubekommen. Ich hoffe das hilft n bisschen die Sache klarer zu machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »