Erwartungswert, Varianz, Kovarianz

Neue Frage »

ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert, Varianz, Kovarianz
Hallo,

ich möchte folgende Aufgabe lösen:

Zitat:

Gegeben seien zwei stochastisch unabhängige Zufallsvariablen X und Y auf einem Wahrscheinlichkeitsraum . Hierbei seien X binomialverteilt mit Parametern und sowie Y Poisson-verteilt mit Parameter . Weiter seien und

a) Berechnen Sie und
b) Berechnen Sie und
c) Berechnen Sie



Bisher habe ich mir folgendes überlegt:

Weil , ist und und
weil ist und

Zur a)



zur b)

hier weiß ich jetzt momentan nicht so richtig weiter.


zur c)




wobei ich hier immer die Linearität des Erwartungswertes und die stochastische Unabhängigkeit von X und Y benutzt habe.

Sind meine bisherigen Überlegungen korrekt? Und wie kann ich bestimmen?

danke schonmal im voraus.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChronoTrigger
Und wie kann ich bestimmen?

Dass du dich so durch konstante Verschiebungen aus dem Tritt bringen lässt .. die ändern die Varianz nicht! Es ist also



Zitat:
Original von ChronoTrigger


Die Rechnung geht etwas einfacher, wenn du gleich die Bilinearität der Kovarianz nutzt, also

.
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

danke.

damit erhalte ich dann

An die Bilinearität der Kovarianz hatte ich gar nicht gedacht, aber damit ist das ganze ja noch etwas kürzer smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »