Bogenmaß, Gradmaß

Neue Frage »

winkelboy Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenmaß, Gradmaß
Meine Frage:
Hi,
sind Gleichheitszeichen erlaubt?
Zum Beispiel oder eher Entspricht-Zeichen oder noch etwas anderes?

Meine Ideen:
Habe schon mehrere Notationen gesehen und weiß nicht, welche die richtige ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt ist



Ansonsten ist "entpricht" eine gute Wahl.

mY+
winkelboy Auf diesen Beitrag antworten »

Wusste gar nicht, dass es auch eine "allgemeine" Arkusfunktion gibt, also ohne -sinus, -tangens etc..
Danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Eine allgemeine Arcusfunktion ist dies allerdings nicht. Damit sollte lediglich gekennzeichnet werden, dass der Winkel - im Vergleich zum Gradmaß - im Bogenmaß vorliegt. Es gilt also nur in der Umrechnungsformel



Ansonsten ist ein Präfix bei der Umkehrung der Winkelfunktionen. z.B. liefert somit den Winkel "automatisch" im Bogenmaß. Das Gradmaß ist im Zusammenhang mit Funktionen (in der Analysis) NICHT zu verwenden.

mY+
winkelboy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, war etwas ungünstig ausgedrückt. Meinte keine inverse funktion oder dergleichen, hier wird ja nur in eine andere Darstellung/ein anderes Maß umgerechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »