Diskrete Gleichverteilung

Neue Frage »

ChrisL1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Gleichverteilung
Hallo Leute,

folgende Aufgabenstellung wäre zu bewältigen:

Gegeben sei die diskrete Gleichverteilung X auf der Menge {1,2,...,n} durch ihre Wahrscheinlichkeitsfunktion f mit f(1) = f(2) = ... = f(n) = 1/n. Man zeige, dass der Erwartungswert und die Varianz von X gegeben sind durch





Hinweis: Es gilt


Gut, mein Ansatz war nun einmal gemäß den Formeln für den Mittelwert anzusetzen:



Aber selbst hier habe ich derzeit noch keine Ahnung, wie ich auf komme.

Danke im Voraus und lg
Chris
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft dir denn wenigstens



weiter?
ChrisL1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Hilft dir denn wenigstens



weiter?


Nein, auf das wäre ich selbst noch gekommen. Ich meine, wenn ich es mit Zahlen durchrechne, weiß ich, dass stimmt, aber von diesem Term komme ich dort nicht hin unglücklich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChrisL1988

Nein, auf das wäre ich selbst noch gekommen. Ich meine, wenn ich es mit Zahlen durchrechne, weiß ich, dass stimmt, aber von diesem Term komme ich dort nicht hin unglücklich
Dann verweise ich mal auf die Gauß'sche Summenformel.
ChrisL1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Dann verweise ich mal auf die Gauß'sche Summenformel.


Danke, dieser Zusammenhang hat mir gefehlt Freude

Zur Vollständigkeit, hier die ganze Rechnung:




Gut, dann weiter zur Varianz, ich habe mit folgendem gestartet:



Mir ist klar, dass ich irgendwie auf die Form des Hinweises aus der Angabe kommen muss, da dieser essentiell für diese Aufgabe zu sein scheint.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende die Verschiebungsformel:
 
 
ChrisL1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Verwende die Verschiebungsformel:


Manchmal braucht es nur die richtigen Hinweise smile



Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »