Umkehrfunktion von e-Funktion

Neue Frage »

hose Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion von e-Funktion
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit der Bildung einer Umkehrfunktion von e-Funtkionen. Ich soll die Umkehrfunktion von der folgenden Gleichung bilden:


Meine Ideen:
ich habe erstmal x und y vertauscht:



dann den Nenner multipliziert:




und dann den natürlichen Logarithmus gebildet:



Wenn ich diesen Graphen in einen Funktionsplotter eingebe, dann wird mir gesagt das die Funktion fehlerhaft ist. Was ja auch logisch ist, da die linke Seite ja nicht von y abhängig sein darf. Ich weiß aber nicht wie ich das Problem lösen kann.
Ich bitte um Hilfe!
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Durch geschicktes Kürzen bleibt in der Ausgangsfunktion nur noch ein x übrig smile

lg
hose Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das mal ausprobiert und komme letztlich auf folgendes:




Was habe ich für einen Fehler gemacht?
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

2 Fehler:

1) hast Du nicht das getan, was ich gesagt hab Augenzwinkern
2)Der Sprung von der zweiten zur dritten Zeile
ln(1+e^y) ist sicher nicht y

Meine Idee war
Das umstellen dann ist leicht.
hose Auf diesen Beitrag antworten »

hm.. das bringt mich irgendwie auch nicht weiter.
(Einerseits frag ich mich auch wie du auf kommst)




Tut mir leid, warscheinlich steh ich aufm Schlauch...
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst natürlich auch hier



auf die andere Seite bringen, und dann ausklammern.
 
 
hose Auf diesen Beitrag antworten »

ah!



Das sieht endlich auch nach der Umkehrfunktion aus smile
Einziges Problem: es ist nur für definiert, das ist bei der Ursprungsgleichung nicht so. Ist ein Fehler in meiner Rechnung oder ist das einfach so?

Vielen Dank schonmal an alle für eure Hilfe!

MfG,
hose
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal den Wertebereich deiner Ursprungsfunktion an Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »