Mengelehre

Neue Frage »

nänz Auf diesen Beitrag antworten »
Mengelehre
Meine Frage:
Hallo,

folgende Menge ist gegeben





Wir sollen die mengen als vereinigung bzw als produkt von intervallen beschreiben und dann im zahlenstrahl zeichnen.

Meine Ideen:
Ich habe versucht die einzelnen "Mengenabschnitte" zu bestimmen.
Beginnend mit dem letzten











an dieser Stelle wollt ich einfach mal fragen ob meine Überlegungen richtig sind oder ob sich irgendwo ein elementarer Fehler eingeschlichen hat.

danke schonmal im vorraus.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Erster Fehler:

nänz Auf diesen Beitrag antworten »

naja, aber das bedeutet doch der schnitt von A und B , d.h. es sind alle elemte gemeint, die A und B gemeinsam haben, in diesem fall doch ab der 3 bis zur 8...oder habe ich jetzt einen denkfehler?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist

,

das bedeutet aber nicht, daß dieses Ergebnis nur die ganzen Zahlen 3,4,5,6,7,8 umfasst, sondern auch z.B. .

Am Ende hast Du aber Recht, daß

gilt.
nänz Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok,das sind also nur intervalle alles und keine mengen...eone menge wäre dann z.b C oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, C besteht wirklich nur aus 4 und 5, wohingegen

A, D und E Intervalle bezeichnen.
 
 
nänz Auf diesen Beitrag antworten »

ok das erklärt natürlich einiges xD gut dann dankeschön schonmal, ich werde noch mal alles überdenken und poste dann nochmal meine ideen smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nänz
achso ok,das sind also nur intervalle alles und keine mengen
...Ja, es sind Intervalle, wobei Intervalle wiederrum auch Mengen sind smile

A,B,C,D,E sind alles Mengen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nänz
ok das erklärt natürlich einiges xD gut dann dankeschön schonmal, ich werde noch mal alles überdenken und poste dann nochmal meine ideen smile



Gerne und vielleicht kannst Du ja den Zahlenstrahl malen und als Bild anhängen.
nänz Auf diesen Beitrag antworten »

hm so ich hab hab keine ahnung ob das stimmt....das ist jetz bloß die erste zeile, weil wenn die falsch is brauch ich ja den rest auch nich posten xD:

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal gewöhne Dir bitte an, daß die Mengendifferenz mit geschrieben wird.


Und dann verstehe ich nicht, was Du da aufgeschrieben hast.

Du kannst es doch ganz konkret hinschreiben!

und dies dann auf den Zahlenstrahl "malen".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »