Vor- und Nachteile der verschiedenen Abstandsberechnungen von Punkt und Gerade

Neue Frage »

Singapur Auf diesen Beitrag antworten »
Vor- und Nachteile der verschiedenen Abstandsberechnungen von Punkt und Gerade
Meine Frage:
Hallo zusammen smile
ich muss nach den Herbstferien eine GFS über "Abstand eines Punktes von einer Geraden" machen und soll dabei die Extremwertbedingung, die Orthogonalitätsbedingung und die Abstandsbestimmung mit einer Hilfsebene vorstellen.
Kann mir jemand sagen, was die Vor- und Nachteile dieser drei Möglichkeiten sind bzw. wann man am besten welche verwenden sollte?

Meine Ideen:
Die Berechnung mit Hilfe einer Hilfsebene hat meiner Ansicht nach den Vorteil, das man den Lotfußpunkt berechnet und somit auch andere Fragestellungen beantworten kann.
Die Orthogonalitätsbedingung finde ich persönlich am einfachsten und schnellsten, mein Lehrer hat aber angedeutet, dass man die nicht immer verwenden kann.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar Ideen hättet! smile
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man per Hand rechnen muss führt die Orthogonalitätsbedingung am schnellsten zum Ziel.

Mit einem GTR, der dir fix das Minimum ausspuckt, dürfte die Extremwertbedingung am schnellsten gehen.

Die eigentlich recht unpraktikable Ebenenmethode ist evtl für manche Schüler am anschaulichsten. Da das Skalarprodunkt zwar leicht zu erlernen, aber doch etwas schwieriger zu verstehen ist. "Warum ergibt das Produkt zweier senkrechter Vektoren null?"

mfg
Singapur Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank smile
jghtzvnfbhj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vor- und Nachteile der verschiedenen Abstandsberechnungen von Punkt und Gerade
Hallo, habe soeben deinen Beitrag gesehen und stehe genau vor dem selben problem wie du, muss auch eine Gfs über abstand punkt gerade halten. wie lief es bei dir? hast du evtl ein paar tips für mich? oder könntest du mir sogar ein einblick deiner gfs per mail schicken? wäre superlieb!

Edit opi: E-Mail-Adresse entfernt.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@jghtzvnfbhj:
Bitte beachte unser Boardprinzip, Hilfe findet bei uns öffentlich und nicht auf privatem Wege statt. Ob sich Singapur nach anderthalb Jahren hier noch einmal blicken läßt, wage ich zu bezweifeln.
Für konkrete Fragen eröffne am besten einen neuen Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »