Divergenz oder Konvergenz eîner Reihe

Neue Frage »

esi91 Auf diesen Beitrag antworten »
Divergenz oder Konvergenz eîner Reihe
Meine Frage:
Ich soll folgende Reihe auf Konvergenz bzw. Divergenz untersuchen:



Meine Ideen:
ich habe versucht mit dem Quotientenkriterium zu zeigen, dass die Reihe konvergent ist, kam aber auf keine Lösung bzw. der Ausdruck war grösser als 1. Was kann ich sonnst noch tun?
mnt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz oder Konvergenz eîner Reihe
Wenn der Quotient größer als 1 ist, dann divergiert die Reihe. Diese hier sollte aber konvergieren. => Du hast dich verrechnet.

Poste doch mal deine Rechenschritte.
esi91 Auf diesen Beitrag antworten »



=

= ((n+1)^7+7(n+1)+2)3 / (n^7+7n+2)4

und jetzt ist ja die Klammer im Zähler ja viel grösser als die im Nenner (soviel grösser das 3/4 auch keine Rolle mehr spielen, deshalb gibt es mehr als 1.
mnt Auf diesen Beitrag antworten »

...
mnt Auf diesen Beitrag antworten »

Mach die Brüche bitte mit \frac{Zähler}{Nenner} und setz auch die Klammern richtig.

1. Post:
2. Post:

ist 2. richtig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Quotientenk...ezialf.C3.A4lle
Wichtig ist doch die Konvergenz. Und wenn der Limes 1 ist, dann lässt sich keine Aussage treffen. Also musst du ein anderes Kriterium verwenden.
esi91 Auf diesen Beitrag antworten »

tschuldigung :S

ja 2. ist richtig. also 3^n
 
 
esi91 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Qurzelkriterium bin ich auch nicht weiter gekommen. (weder in die divergente noch die konvergente richtung. Was kann ich noch tun?
mnt Auf diesen Beitrag antworten »

Majorantenkriterium?!


mögliche Abschätzungen:
1. Diese Aussagen gelten nur für n>=N, wobei N du bestimmen musst.
2. wähle q<1 passend (muss wieder nur für n>=N* gelten)
3. Geometrische Reihe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »