euklidischer Algorithmus

Neue Frage »

DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »
euklidischer Algorithmus
Guten Abend,
ich habe da mal eine Frage:
ich soll mithilfe des euklidischen Algorithmus und seiner Umkehrung das multiplikative Inverse von 5 in bestimmen.
Mir fehlt der Ansatz, wie ich da am besten vorgehe.
Vielen Dank
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: euklidischer Algorithmus
Du suchst eine Zahl a aus Z/17Z für die gilt 5*a=1.

Sicherlich ist der ggT von 5 und 17 eins, nun stelle den ggT dar in der Form 1=x*17+y*5, denn x*17 mod 17=0, also bleibt y*5 mod 17=1
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann habe ich x=-2 und y=7.
Aber wie mache ich dann weiter?
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Ist y* 5mod17 nicht 2?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, du hast richtig gerechnet, es ist

Nun ist , also isst , das Inverse von 5 ist also 7.
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das ist mir jetzt irgendwie noch nicht all zu klar.
Inverse von 5 ist 7?
Aber du meintest doch vorhin, dass für die inverse gelten muss: 5*a=1, was für a=7 aber nicht zutrifft!
 
 
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo dudipupan,
ich misch mich hier mal ein. irgrizu hat völlig recht, 7 ist das inverse zu 5 im ring
Z/17, denn es ist 5*7=35, und das ist kongruent zu 1 modulo 17 (denn 35=2*17+1).
gruss ollie3
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DudiPupan
Aber du meintest doch vorhin, dass für die inverse gelten muss: 5*a=1, was für a=7 aber nicht zutrifft!


Was rechnest du denn, dass das nicht zutrifft?

Du musst das Ergebnis durch 17 teilen und den entstehenden Rest betrachten, gerade das ist doch modulo-Rechnung, Division mit Rest wie sie aus der Grunschule bekannt ist, es werden nur die entstehenden Reste betrachtet, also die Restklassen (in diesem Fall modulo 17). Zwei Elemente aus Z liegen genau dann in der selben Restklasse, wenn sie bei Division durch 17 den gleichen Rest hinterlassen und gesucht ist die Restklasse, die die 1 enthält, in dieser Restklasse liegt auch die 35, sie bestaht aus den Elementen für z aus Z.
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, jetzt hab ich es so einigermaßen verstanden smile
Ist dann das Inverse von 7 in Z/25Z -7?
Stimmt das?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, ist richtig, man kann jetzt noch den kleinsten positiven Repräsentanten der Restklasse wählen, in der -7 liegt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »