quadratische gleichung

Neue Frage »

hansi028 Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische gleichung
Meine Frage:
muss ich wenn ich eine gleichung mit hochzahlen, die am anfang ausrechnen oder am schluss?
z.b bei
2x²-3x=x²-5x-1


Meine Ideen:
2x²-3x=x²-5x-1
2x²+2x=x²-1 /+5x
x²+2x =-1 /-x²
x+2x=-1
3x=-1

oder

2x²-3x=x²-5x-1
4x-3x =x-5x-1
x =-4x-1
4x =-1 /+4x
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung
hallo hansi,
leider sind deine rechnungen beide falsch, deine aufgabe führt zu einer quadratischen
gleichung, das x^2 kann man nicht so einfach wegbekommen. Es ist zum beispiel
nicht x^2 - x^2 = x.
gruss ollie3
hansi0282 Auf diesen Beitrag antworten »

aber bei x² muss man ja x mal x rechen?
wie wäre denn die aufgabe richtig?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo hansi,
ja, man muss eine seite der gleichung auf null bringen, dann hat man eine quadratische
gleichung. Richtig war noch x^2 +2x = -1. Wie gehts dann weiter?
hansi0283 Auf diesen Beitrag antworten »

x²=-1+2x ?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo hansi,
nein, ich sagte ja, man muss eine seite der gleichung auf null bringen, man addiert also
auf beiden seiten 1 und erhält dann x^2+2x+1 =0, das ist eine quadratische gleichung.
Weisst du, wie man quadratische gleichungen löst, hast du schonmal was von der
quadratischen ergänzung gehört?
 
 
hansi0284 Auf diesen Beitrag antworten »

ne weis ich nicht
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo hansi.
oh man, das müsstest du aber eigentlich wissen.Naja, dann werde ich das mal zu ende
machen, der nächste schritt ist (x+1)^2 = 0, weil da die binomische formel schon
drinsteckt, und der letzte schritt dann x+1=0, und was ist dann x ?
Aber wie gesagt, quadratische gleichungen muss man schon können, sonst kann man
solche aufgaben nicht lösen.
gruss ollie3
hansi0285 Auf diesen Beitrag antworten »

dann wäre x=-1?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo hansi,
ja, genau. Freude
hansi0286 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kommt man dann auf die 1. binomische formel?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte mich hier nicht einmischen aber eigentlich wäre es "besser" über die pq-Formel zu gehen als über eine quadratische Ergänzung. Auch wenn die ihr schön passt, aber die Anwendung einer binomischen Formel springt nicht jedem gleich ins Auge und die Nutzung der pq-Formel ist eigentlich auch öfters gefragt.
Im Prinzip ist es ja egal dennoch wäre es gut beide Wege zu kennen.
Wink
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo hansi,
weil ja (x+1)^2 = x^2 + 2x+1 ist, und die gleichung war ja x^2 + 2x+1=0, das war
also zufall, dass man die gleichung so einfach lösen konnte, sonst muss man die quadratische ergänzung machen.
hansi0287 Auf diesen Beitrag antworten »

und beim vorletzten schritt lässt man dann einfach die klamern und das ² weg damit
x+1=0 rauskommt?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo hansi,
ja, und das geht deswegen, weil ein quadrat nur dann 0 sein kann, wenn die zahl
oder der term selbst 0 ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »