Supremum, Infunum

Neue Frage »

maincoon Auf diesen Beitrag antworten »
Supremum, Infunum
Meine Frage:
Hallo ich habe folgende Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme.Gegeben ist die Menge:


wobei m,n aus den natürlichen Zahlen

zu bestimmen sind sup, inf, max und min.

Meine Ideen:
durch einsetzen von natürlichen Zahlen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass inf=0 und sup= 5 1/3

Jetzt weiß ich allerdings nicht so genau, ob ich das auch noch so zeigen muss





und wenn ja, wie ich da weiter komme, wäre über Tipps sehr dankbar
Seppel09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum, Infunum
Bist du dir wirklich sicher, dass das Supremum 5 1/3 ist.

Denk dran, dass die natürlichen Zahlen immer positiv sind.
Fritz123 Auf diesen Beitrag antworten »

meine ergebnisse sind

inf M= -1/3 und sup M= 5 1/9
Fritz 123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fritz123
meine ergebnisse sind

inf M= -1/3 und sup M= 5 1/9



inf m nicht in der Menge enthalten da 5/n nie 0 erreicht somit gibt es genau das Element -1/3 nicht und sup m ist enthalten, da man bei m=2 und n=1 genau 5 1/9 erhält.
ThomasX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum, Infunum
Zitat:
Original von maincoon
Meine Frage:
Hallo ich habe folgende Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme.Gegeben ist die Menge:


wobei m,n aus den natürlichen Zahlen

zu bestimmen sind sup, inf, max und min.

Meine Ideen:
durch einsetzen von natürlichen Zahlen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass inf=0 und sup= 5 1/3

Jetzt weiß ich allerdings nicht so genau, ob ich das auch noch so zeigen muss





und wenn ja, wie ich da weiter komme, wäre über Tipps sehr dankbar


Wie kommst du auf

???
Fritz123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum, Infunum



5 \frac{1}{3} ist also nich sup M



und 0 nicht inf M ????
 
 
M&Ms Auf diesen Beitrag antworten »

Würde mich auch interessieren was hier die Lösung ist ich komme nähmlich auf
auf keines der hier genannten Ergebnisse.
maincoon Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich m=n=1 einsetze, dann kommt 5 1/3 raus und wenn ich immer größere Zahlen für n und m einsetze nähert sich der Wert der Null, deshalb bin ich auf die beiden Zahlen gekommen. Ich sehe auch gerade, dass ich es falsch gepostet habe Hammer es sollte eigentlich heißen



allerdings glaube ich, dass mein Lösungsansatz schon völlig falsch war unglücklich
M&Ms Auf diesen Beitrag antworten »

-1/3^1=-1/3

-1/3+5=4 2/3


setze mal für n=2 und n=1 ein
M&Ms Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte m=2 und n=1
KA123 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke mal sup=max=5 1/9
und inf=-1/3, min existiert nicht
klingt vernünftig.
zum beweis des supremums, einfach das ganze betragsmäßig abschätzen und durch einsetzen von m=2, n=1 zeigt man, dass es auch wirklich das maximum ist.
Beim Infimum kann man ähnlich vorgehen, nur dass -1/3 nie angenommen wird, weil 5/n nie null wird, man kommt aber beliebig nahe an -1/3, weshalb es auch wirklich die größte untere schranke ist!
Das auszuführen dürfte eigentlich keine größeren Schwierigkeiten bereiten.
Falls doch, einfach nachfragen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »