mathenoob

Neue Frage »

kurz frage Auf diesen Beitrag antworten »
mathenoob
was ist
2a^2 x 5a^3 x 3a ist

thx
Avatan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathenoob
Du nimmst die Zahlen mal und addierst die Exponenten

30a^6
jama Auf diesen Beitrag antworten »

genau smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Hey mann geschockt das wird hier wohl zur gewohnheit das die Gäste jetzt die Fragen im Board beantworten naja mir solls recht sein :P

aber bitte meldet euch doch an ja Augenzwinkern
mathenoob Auf diesen Beitrag antworten »

thx hab noch ne frage und zwar dies hier buin mir da nciht sicher klammern irritieren:

(2a)^3 x (2a)^4
und
(a^2 + b^2)^2

löse nach x auf

12^7/x=12^5

bringe auf ein bruchstrich:

1-x^3/x^5 + 1/x^2

thx für die arbeit
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

(2a)^3 x (2a)^4 = 2a^3 x 2a^4 = 4a^7

(a^2 + b^2)^2 = a^4 + 2(ab)^2 + b^4

12^7/x=12^5 | * X

12^7 = 12^5 * X
X = 12^7 : 12^5
X = 12^2
X = 144

1-x^3/x^5 + 1/x^2

heisst das (1-x^3)/(x^5) + (1/x^2) ?
Dann ist die Lösung so:
(1-x^3)/(x^5) + (1/x^2)
(1/x^2) = (1*x^3)/(x^2*x^3) = x^3/x^5

also haben wir:
(1-x^3)/(x^5) + (x^3/x^5)

(1 - x^3 + x^3)/x^5 = 1/x^5

Augenzwinkern
falls der Term aber das hier heissen soll 1-(x^3/x^5) + (1/x^2)
dann geht das ähnlich. Zuerst formst du den hinteren Teil (1/x^2) um in ( x^3/x^5) und dann machst du es gleich wie oben, aber mit folgender Änderung:
1 - (x^3/x^5) + (x^3/x^5)
jetzt gibts als Lösung 1

du kannst nämlich die beiden Klammern wegstreichen, da
- (x^3/x^5) + (x^3/x^5) = + 0

also:
1 - (x^3/x^5) + (x^3/x^5) = 1

Augenzwinkern

mfg
 
 
mathenoob1 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Thx

hab mich jeztzt auch euch zuliebe regestriert der post ist noch als gast den ich warte auf die mail aber jetzt habt ihr ne plage am hals :P :P :P
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

hahahahaBig Laugh

hey die größte Plage hier bin immer noch ich Klar :P Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

sag noch, welche Lösung richtig ist, die erste oder die zweite.
Da wo ich zwei Lösungen geschrieben habe

mfg
mathenoob1 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja das ist das richtige

(1-x^3)/(x^5) + (1/x^2) ?
Dann ist die Lösung so:
(1-x^3)/(x^5) + (1/x^2)
(1/x^2) = (1*x^3)/(x^2*x^3) = x^3/x^5

nur ich versteh das nicht wie du das berechnet hast wie kommst du darauf
(1/x^2) = (1*x^3)/(x^2*x^3)
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok:
1/x^2

stell dir das so vor:
1
__

x^2

unten muss man mit x^3 multiplizieren, damit man auf x^5 kommt und somit einen gleichen Nenner hat. Bis hier verstanden?
Da ich unten mit x^3 multipliziere, muss ich das oberhalb des Bruchstrichs auch machen, da man das dann kürzen könnte.
Ich erweitere also im Prinzip um den Faktor x^3. Das ist das Gegenteil vom Kürzen Augenzwinkern

du darfst sooft erweitern wie du willst, solange du oben und unten das gleiche erweiterst. Und immer nur mit Multiplikation oder Division erweitern, nie etwas ins Quadrat setzen oder gar etwas addieren...

verstanden?

mfg
mathenoob1 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also ich will das mal testen hier is die 2te aufgaben vom blattich versuch die mal zu lösen also

2+x^2 1 1 + x^2
____ - ___ = ____

x^3 x x^3

is das richtig??
mathenoob1 Auf diesen Beitrag antworten »

och man alles verschoben ich schreibs nochmal anders

2+x^2/x^3 - 1/x = 1 + x^2/x^3

is das richtig??
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

@Steve_FL
Zitat:
(2a)^3 x (2a)^4 = 2a^3 x 2a^4 = 4a^7

Das ist sicher falsch!
(2a)^3 x (2a)^4=2^3 x a^3 x 2^4 x a^4=128a^7
Wenn du die Klammer auflöst, musst du beide Faktoren potenzieren.

@mathenoob1
1. Beim nächsten Mal bitte Klammer setzen, falls du wieder meinst:
(2+x^2)/x^3-1/x
2. Die Rechnung ist leider falsch.

Also dann rechnen wir wieder beide Arten durch:
(2+x^2)/x^3-1/x=2/x^3+x^2/x^3-1/x=2/x^3+1/x-1/x=2/x^3
oder auch
2+x^2/x^3-1/x=2+1/x-1/x=2

Wieder @Steve_FL
Warum 1/x^2 erweitern, wenn man x^3/x^5 kürzen kann?
mathenoob1 Auf diesen Beitrag antworten »

da es hier probleme mit der comonikation gibts hab ich mal ein bild erstell und es hochgeladen wäre gut wenn das einer so machen könne oder wenn er kein webspace hat wäre icq gut
meien icq nummer: 173905896 jeder der will darf mich adden freue mich

so hier zur aufgabe:da http://mitglied.lycos.de/kinderfresser01/hpbimg/mathe.jpg
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist:
(2+x^2)/x^3-1/x=2/x^3+x^2/x^3-1/x=2/x^3+1/x-1/x=2/x^3
mathenoob Auf diesen Beitrag antworten »

also hatte ich doch recht
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit was hattest du recht?
mathenoob Auf diesen Beitrag antworten »

ne doch nicht ganz man warum geht edit button nicht
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Editieren deiner eigenen Beiträge müsste doch funktionieren? Oder was kommt dann da für ein Fehler? Sind ansonsten alle mathematischen Fragen geklärt, hab ein bischen den Überblick verloren. Augenzwinkern
craxx Auf diesen Beitrag antworten »

aus welcher klasse ist das stoff?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hm keine Ahnung, vielleicht 8. oder 9. oder 10. ? verwirrt
craxx Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Thomas
Hm keine Ahnung, vielleicht 8. oder 9. oder 10. ?

eher 9 oder 10, bin in 9 und ich hatte das noch nicht, deshalb frage ich Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich bin 12. und hatte das schon ziemlich lange Augenzwinkern :P
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde sagen 7. oder 8. (zumindest in Österreich).
mathenoob1 Auf diesen Beitrag antworten »

jo bin in der 10ten auf der realschule :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen