wie kann ich die schnittpunkte zweier gleichungen finden?

Neue Frage »

damon Auf diesen Beitrag antworten »
wie kann ich die schnittpunkte zweier gleichungen finden?
Meine Frage:
Ich brauche dringend hilfe in mathe... ich schreibe morgen eine arbeit, weiß aber nicht, wie ich anhand von 2 gleichungen deren schnittpunkte rausbekomme...
die gleichungen sind:
f(x)=x(hoch 4)-3,25x²+2,25
h(x)=x²-1

(srry, aber ich kann das hoch 4 nicht eingeben...)

Meine Ideen:
also ich weiß, dass man die beiden gleichungen gleichsetzen muss:
f(x)=h(x)
x(hoch 4)-3,25x²+2,25=x²-1

ich weiß nicht mehr so genau wie es dann weiter geht... muss ich dann auf einer seite dafür sorgen, dass da =0 steht??

wenn ja müsste es dann so heißen:
x(hoch 4)-2.25x²+3.25=0.

Wie mache ich jetzt weiter? ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen... Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: polynomdivision: wie kann ich die schnittpunkte zweier gleichungen finden?
Deine Gedanken sind richtig, die Umsetzung nicht ganz.

Du hast dann eine biquadratische Gleichung vorliegen, deshalb musst du substituieren.

Setze z = x²

smile
damon Auf diesen Beitrag antworten »
DankÖÖÖÖ
danke schööön Wink ich versuch es nochmal zu lösen aber das war ne gute hilfe Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DankÖÖÖÖ
Denke aber daran, dass du in deiner Gleichung noch einen Fehler hast:

x^4 - 2.25x² + 3.25 = 0.

Augenzwinkern
damon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DankÖÖÖÖ
wo denn?? ich find den fehler nicht :S
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DankÖÖÖÖ
Ich hatte es dir doch rot markiert.

x^4 - 3,25x² + 2,25 = x² - 1 | - x²; +1


Na? Augenzwinkern
 
 
damon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DankÖÖÖÖ
asüüüü Hammer srry hatte mich eben verlesen xD

dankedankedanke für deine hilfe Big Laugh
damon Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe nochma ne frage... wenn ich die p-q-formel anwende, kommt da im taschenrechner error raus... ist das richtig so oder hab ich was falsch gemacht??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du bekommst eigentlich vernünftige Ergebnisse raus. Vermutlich hast du also einen Fehler gemacht.

Kannst du die Gleichung mal aufschreiben?

smile
damon Auf diesen Beitrag antworten »

klar:

2.25/2 +(oder-) (wurzel aus) (-2.25)²/4 - 3.25

srry aber ich kann die ganzen mathematischen zeichen nicht aufschreiben... traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist lesbar genug. Augenzwinkern

Leider hast du deinen Fehler immer noch nicht gesehen sondern mitgeschleppt.

Hier steckt dein Fehler, er ist rot: x^4 - 2.25x² + 3.25 = 0.

smile
damon Auf diesen Beitrag antworten »

woher kommt denn jetzt das x² her? ich dachte in der pq-formel habe ich nur zahlen einzugeben?
srry wenn ich dich jetzt mit fragen bombadiere aber ich schreibe in mathe morgen eine arbeit und will nicht unter 8 punkte kommen... traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Frag ruhig, dafür sind wir ja hier. Freude

Ich zeige dir mal die Umformung schrittweise:

x^4 - 3,25x² + 2,25 = x² - 1 | - x²

x^4 - 4,25x² + 2,25 = - 1 | +1

x^4 - 4,25x² + 3,25 = 0

Ist es jetzt klarer? smile
damon Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaaaaa!!! Gott thx smile

du rettest mir mein leben smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich. smile

Kannst du die Lösungen aufschreiben, wenn du sie hast?
damon Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab das jetzt mit der richtigen gleichung wieder in den taschenrechner eingegeben aber da kommt wieder error raus -.-

ich schreib dir grad ma auf was ich eingegeben habe:
4.25/2 + (wurzel aus) -(4.25)² -3.25

weil in der gleichung z²-4.25z+3.25 p=-4.25 und q=3.25 ist...
und die pq-formel ist ja -p/2 +/- (wurzel aus) p²/4 -q

oder habe ich was falsch gemacht? :S
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du es so machen:

4.25/2 ± (wurzel aus) (-4.25/2)² -3.25

smile
damon Auf diesen Beitrag antworten »

jap das hilft Big Laugh

also ich hab bei x1=13/4, x2=1

dann die wurzeln gezogen: x3=(wurzel aus)13/2 , x4=-1

ist das so richtig? und wenn ja, wie komme ich dann auf die schnittpunkte?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe lieber so:

z1=13/4, z2=1

x1/2= ± [(wurzel aus)13]/2 , x3/4= ±1


Du bekommst die Schnittpunkte (es fehlen ja nur die y-Werte), indem du die x-Werte in die Funktionsgleichung einsetzt. Ich würde h(x) wählen. Augenzwinkern
damon Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank smile

jetzt hab ich für die arbeit mojn ein viiiiiel besseres gefühl... Tanzen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kontrolle mal eine Zeichung:



smile
damon Auf diesen Beitrag antworten »

ich sollte den graphen auch zeichnen und konnte es dank dir vergleichen... thx ^^
ich hatte nur einen kleinen fehler aber ich glaub den hab ich jetzt ach verstanden... Mathearbeit ich komme! Rock
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg. Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »