Äquivalenzklasse

Neue Frage »

rox Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzklasse
Meine Frage:
Als ich habe mal eine Frage zu einer Aufgabe über Äquivalenzklassen. Ich habe hier folgende Aufgabe:
M= , N= ,f((x,y))= (x,y) M
Hier sollen jetzt die Äquivalenzklassen angegeben werden.

Meine Ideen:
Ich habe jetzt schon einiges gelesen aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Meine erste Überlegung war, dass die Äqui.klasse der Radius ist. Leider weiß ich nicht wie ich anfangen soll.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, daß zu äquivalent sein soll, falls beide Paare dasselbe Bild haben, also



Die Äquivalenzklassen sind dann in der Tat die Urbilder mit .

Und mit dem Stichwort "Radius" liegst du gar nicht so schlecht. Allerdings ist (oder penibler als geschrieben) eine Menge. Man kann sich diese Menge in einem zweidimensionalen kartesischen Koordinatensystem schön geometrisch vorstellen.
rox Auf diesen Beitrag antworten »

gegeben war noch f: M-->N
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben war sogar:

rox Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich dann als äquivalenzklasse sagen:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Schreibweise ist unverständlich.
Du warst doch schon so nahe dran. Einmal ganz anschaulich: Wo liegen alle Punkte, die unter dasselbe Bild haben?

Oder machen wir es einmal ganz konkret. Es könnte sein, daß durch auf abgebildet wird. Zum Beispiel:



Diese drei Punkte haben alle dasselbe Bild. Es gibt aber noch Myriaden weiterer Punkte, die auf abgebildet werden. Jetzt die Frage: Was stellen alle Punkte, die auf abgebildet werden, geometrisch dar?
Und das wäre dann die Äquivalenzklasse .

Und so kennzeichnet jedes eine Äquivalenzklasse . Was stellt diese Äquivalenzklasse geometrisch dar?
 
 
rox Auf diesen Beitrag antworten »

geometrisch wird ein Kreis dargestellt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Die Äquivalenzklasse ist der Kreis vom Radius .

Und was ist ? Und was ? Und was ?
rox Auf diesen Beitrag antworten »

0 vom Radius 0
15 vom Radius 15
s vom Radius s 0

nur warum schreibt man ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rox
0 vom Radius 0


Richtig. Man könnte auch sagen: Der Ursprung .

Zitat:
Original von rox
15 vom Radius 15
s vom Radius s 0


Nicht richtig. (Es ist nur eine Kleinigkeit.)

Zitat:
Original von rox
nur warum schreibt man ?


Wenn du diese Schreibweise nicht kennst, ist das jetzt einmal nicht wichtig. bedeutet nur, alle Elemente des Urbildbereichs einzusammeln, die auf abgebildet werden.
rox Auf diesen Beitrag antworten »

15 vom Radius ?

Gibt es auch noch eine andere schreibweise?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt es. Beim konkret vorliegenden kennzeichnet einen Kreis vom Radius .

Und damit wird die ganze Zeichenebene vollständig in konzentrische Kreise um den Ursprung zerlegt, einschließlich des trivialen Kreises, der nur aus dem Ursprung besteht. Die Kreise sind die Äquivalenzklassen.

Und das ist die Lösung der Aufgabe.
rox Auf diesen Beitrag antworten »

also reicht es einfach wenn man es so schreibt wie du in deinem 1. post oder muss man das noch ausführlicher schreiben?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Antwort auf die Aufgabe.

Zitat:
Original von Leopold
Und damit wird die ganze Zeichenebene vollständig in konzentrische Kreise um den Ursprung zerlegt, einschließlich des trivialen Kreises, der nur aus dem Ursprung besteht. Die Kreise sind die Äquivalenzklassen.
rox Auf diesen Beitrag antworten »

danke hast mir sehr geholfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »