wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

nonie Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
ich habe in der schule eine aufgabe und kann sie nicht lösen... kann mir da einer helfen??

die frage lautet:
es wird 3x gewürfelt. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man 2x die gleiche zahl würfelt?

Meine Ideen:
6/6 mal 1/6 mal 5/6. ist es so richtig und muss ich noch irgendwie weiterrechnen??

bitte um hilfe!!
mnt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeitsrechnung
Angenommen, der erste Wurf ist eine 1, dann wäre sowohl 1-1-2 als auch 1-2-1 ein Erfolg und auch 1-2-2...

Zitat:
es wird 3x gewürfelt. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man 2x die gleiche zahl würfelt?

Heißt das mindestens oder genau 2x?
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, das passt so bisher, allerdings bist du wie du schon richtig vermutet hast noch nicht ganz fertig, da es ja egal ist, an welcher Stelle des Würfelns die bestimmten beiden gleichen Zahlen fallen.

Wieviele Möglichkeiten gibt es hier?

edit: siehe oben Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »