Rollendes Rad

Neue Frage »

flapsi Auf diesen Beitrag antworten »
Rollendes Rad
Meine Frage:
Hi habe folgende Frage.

Nehmen wird im Mittelpunkt eines Rades den Koordinatenursprung an. Wenn sich das Rad jetzt auf den Boden dreht (also um einen Winkel gedreht wird), bewegt es sich ja von dem Mittelpunkt in eine Richtung. Wie errechne ich über den Winkel diese Strecke? Dafür brauch man ja wahrscheinlich den Radius. Mir fällt dazu nur keine Passende Formel ein. Es geht also Prinzip darum, welche Strecke (von einem Bezugspunkt) ein Rad zurück legt, welches um einen Bestimmten winkel mit einem Bestimmten Radius gedreht wird.


Meine Ideen:
Leider fehlt mir der Ansatz zu der Formel
mnt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rollendes Rat
Wenn du das Rad um 180Grad drehst, welche Strecke wird das Rad zurücklegen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_%28Geometrie%29
Sieh dir doch mal die Animation dazu an.
fanboy Auf diesen Beitrag antworten »

pi * r würde ich spontan behaupten

du meinst also pi * r / phi mit phi als verdrehwinkel ist dann die Streckke. Aber für einen kleinen Winkel hätte ich dann ja eine Kleine Strecke, dass muss ja umgelehrt sein. Also eher sowas wie

(2pi * r) / (2pi-phi) bzw (360°*r)/(360°-phi)
mnt Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Was soll denn das phi im Nenner? Je kleiner der Winkel umso größer wäre ja dann deine Zurückgelegte strecke. Außerdem ist pi * r / phi und 180° * r / phi doch verschieden...

Zitat:

pi * r würde ich spontan behaupten

Genau.
Dann überlege dir doch noch die Strecke, wenn man das Rad um 360, 90, 45 und 10 Grad dreht... Ich hoffe, du kommst drauf
fanboy Auf diesen Beitrag antworten »

Ins bogenmaß umrechnen. Sprich (pi * phi * r)/180°
mnt Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »