TeXStudio: Dok schließen

Neue Frage »

R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »
TeXStudio: Dok schließen
Für den LaTeX-Editor TeXnicCenter gibt es ja die Möglichkeit, vor Kompilierung eines Dokuments den Befehl einzufügen, dass das Dokument, wenn es noch geöffnet ist, geschlossen wird (siehe hier).

Ich wechselte vor Kurzem zum Editor TeXstudio, da ich einerseits einen anderen Editor mit Codevervollständigung ausprobieren wollte, was mir als einziges wirklich fehlte in TeXnicCenter, andererseits demnächst vorhabe, auf Linux umzusteigen und von daher mich eh an einen plattformunabhängigen TeXEditor gewohnen musste.
Nun fehlt mir aber hier eben jener Befehl, das Dokument vorm Kompilieren zu schließen, sollte es noch geöffnet sein, oder zumindest weiß ich nicht, wie ich dazu den Befehl schreiben sollte.

Kann mir da eventuell jemand helfen?
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Linux brauchst Du Dir darüber keine Gedanken zu machen. Da kann man auch ein Dokument neu erstellen, das gerade angezeigt wird. Die meisten Viewer bekommen dann auch mit, wenn das Dokument neu erstellt wurde und zeigen von sich aus die neue Version an. Dieses Theater, dass eine zum Lesen geöffnete Datei nicht geschrieben werden kann, gibt es nur bei Windows.
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

und noch bin ich ja Windows-User ;D

ich benutze meist zum Kompilieren nur PdfLaTeX, weil ich selten PS oder dvi brauche und hier lautet ja die Zeile zum kompilieren:
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
Kann ich da einfach derartiges davor schreiben, wie in TeXnicCenter?
Wenn nicht, ich habs auch schon über die selbst zu definierende Zeile probiert, die Schnellerzeugung, wo man Befehle ja richtig schön mit | trennen kann, sodass man halt Schließen, Kompilieren und dann gleich anzeigen auf einer Taste hat, aber wie könnte der Befehl lauten?
Weil das gleiche wie unter TeXnicCenter klappt schonmal nicht Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »