Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

waytoolate Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem
2x+4y/5 + 14x+5y/10 = 3
14y+4x/8 - 5y-x/3 = 1

/ = bruchstrich in diesem Falle

habe zunächst die einzelnen brüche addiert/subtrahiert

18x + 13y/10 = 3
37y+11x/24 = 1

dann mit nenner multipliziert

18x+13y = 30
37y-11x = 24

Da die Aufgabe mit der Additionmethode gelöst werden soll auf gemeinsames x gebracht mit Mutliplikation von -11 und 18

-198x-143y = -330
666y+198x=432

Additionsmethode

523y = 102

Durch 523

y = 0,19502868 oder eben 102/523

Das klingt für mich alles andere als richtig irgendwie, ich bin mir fast 100% sicher das irgendwo etwas komplett falsch gelaufen ist, kann aber leider net wirklich sehen wo, warscheinlich weils mal wieder way too late ist Big Laugh

Hoffe ihr könnt mir da zufällig irgendwie aushelfen bitte,

mfg
waytoolate
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem, hilfe
Du hast bei den Gleichungen am Anfang die notwendigen Klammern nicht geschrieben... unglücklich

18x+13y = 30 richtig. Freude

37y-11x = 24 nicht richtig.

smile


edit: Hier mal die richtige Aufgabenstellung:
(2x+4y)/5 + (14x+5y)/10 = 3
(14y+4x)/8 - (5y-x)/3 = 1
waytoolate Auf diesen Beitrag antworten »

och nö, hab bei dem zweiten bruch net mal 8 im Zähler gemacht T_T
Seit X Stunden wieder dabei und nur Flüchtigkeitsfehler, raste hier echt aus Big Laugh

2y+20x = 24?

Vielen dank für die Hilfe auf jeden fall Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt richtig. Freude

Rechne mal weiter.

smile
waytoolate Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, danke, sekunde Big Laugh
waytoolate Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh, hab irgendwie 2 verschiedene wege getestet und 2 verschiedene ergebnisse raus unglücklich

18x+13y=30 |x10
2y+20x=24 |x(-9)

180x+130y = 300
-180x-19y = -216

addieren

111y = 84

y = 0,756756756

ODER

|x2
|x(-13)

dann komm ich weiter unten auf x = 1,571428571 was irgendwie wieder zu einem anderen Y führt... maaaaan Big Laugh

Edit: Ach sry, wollt eigentlich vorherrigen post editieren :/
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: Du solltest nicht das Malzeichen mit x darstellen, dazu gibt es entweder das * oder du schreibst Alt250, dann hast du · Augenzwinkern

Also
18x+13y=30 |·10
2y+20x=24 |·(-9)

180x+130y = 300 Freude
-180x-19y = -216 verwirrt

Zum anderen Weg kann ich nichts sagen, theoretisch führt er ebenso auf das richtige Ergebnis

smile
waytoolate Auf diesen Beitrag antworten »

Nur solcher fehler, den ganzen Tag lang... wieso schreib ich da 19 stat 18 hin, ARGH Big Laugh

kommt y = 0,75 ... das klingt schon richtiger Big Laugh

Edit: x =1,125 kommt auch hin... vielen vielen dank dir Augenzwinkern

Muss echt mal schauen wie ich das mit den flüchtigkeitsfehlern in den Griff bekomme...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist auch richtiger. Freude

edit: Ja, x stimmt auch. Freude
waytoolate Auf diesen Beitrag antworten »

Supi, danke nochmal! smile

Und gz zu genau 12,5k Beiträgen Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön. Ups

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »