Brauche nur Kontrolle Treppennormalform

Neue Frage »

Eleanor Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche nur Kontrolle Treppennormalform
Hallo,

ich sitze seit drei Stunden an einer Aufgabe rum, wo ich unter anderem eine Matrix in Treppennormalform überführen soll.
Es ist noch so, das mich die Buchstaben teilweise irritieren und ich nach drei Stunden am Stück nur noch tanzende Zahlen und Buchstaben sehe.
Und mich schon siebenundachtzig mal verzettelt habe - ich werde wahnsinnig, bitte bitte Tränen

Lange Rede, kurzer Sinn: kann jemand mal bitte drübergucken, ob ich mich nicht verrechnet habe? Die gängigen Matrixrechner funktionieren nicht, da die immer wieder meckern, wenn man Buchstaben eingibt.

Ausgangsmatrix:

1 -1 -1 | 2
1 0 a | 1
1 a 0 | 1

Ich habe als Treppennormalform folgendes raus:

1 0 0 | 1 + ((-a^2-a)/(-a^2-2a))
0 1 0 | -1 + ((-a^2-a)/(-a^2-2a))
0 0 1 | a/(-a^2-2a)

(Sorry für die Schreibweise, aber murkse auch seit einer halben Stunde mit Latex rum und kriege immer eine Fehlermeldung)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche nur Kontrolle Treppennormalform
Du mußt links nicht unbedingt die Einheitsmatrix produzieren. Außerdem macht der Term im Nenner Probleme für a=0 und a=-2 .
Eleanor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche nur Kontrolle Treppennormalform
Zitat:
Original von klarsoweit
Du mußt links nicht unbedingt die Einheitsmatrix produzieren. Außerdem macht der Term im Nenner Probleme für a=0 und a=-2 .


Ja, darum ght es ja in der Aufgabe. Wir sollen zeigen, unter welchen Bedingungen keine, eine oder mehrere Lösungen gegeben sind. Bei eben a = 0 oder -2 eben keine Lösung. smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche nur Kontrolle Treppennormalform
Ich wette, daß es für a=0 eine - ja sogar sehr viele - Lösungen gibt. smile
Und wie gesagt: du brauchst keine Einheitsmatrix produzieren, sondern nur eine Matrix in Treppenform.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »