Anzahl der Wörter über N

Neue Frage »

Sabine89 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Wörter über N
Meine Frage:
Hallo liebes Board,

ich soll die Anzahl der Wörter mit vier Buchstaben x1,x2,x3,x4 über dem Alphabet mit x1 + x2 + x3 + x4 = k für ein k bestimmen.

Meine Ideen:
Meine Idee war, weil die natürlichen Zahlen unendlich lange sind, ein Ziehen ohne Zurücklegen. Also: => . Also nichts anderes als das kartesische Produkt von den natürlichen Zahlen vier mal. Kann das sein? Bin am verzweifeln :-(
Sabine89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Wörter über N
Ich meine natürlich "mit" zurücklegen Lehrer
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Wörter über N
hallo sabine,
ich glaube,du hast die aufgabe falsch verstanden,mit ziehen und zurücklegen
hat die aufgabe nicht viel zu tun, das wesentliche ist, dass die summe von den
4 buchstaben immer ein festes k sein muss, und da wirdes bestimmt nicht unendlich viele möglichlichkeiten geben. Um das system, was hinter der aufgabe
steht, zu verstehen, probiere das am besten mit kleinen k aus, für k=4 gibt es
nur die möglichkeit 1+1+1+1, für k =5 geht schon 2+1+1+1, 1+2+1+1,
1+1+2+1, 1+1+1+2. jetzt überleg mal, wie das weitergeht...
gruss ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »