Gleichung lösen

Neue Frage »

sinnex Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Liebes Forum,

Ich hänge erneut bei einer Aufgabenstellung:
Die Gleichung hat 4 Lösungen, wenn:
a) -27<k<5
b) 5<k<27
c) -27<k<-5
d) -5<k<0

Ich habe zuerst als k=-4 angenommen, damit ich jeweils 2 Antworten ausschließen kann, aber ich komme nichz sehr weit, weil ich die Gleichung nicht lösen kann...

Zuerst dachte ich, man kann die gleichung mit einer Polynomdivision vereifahen, aber das geht nicht, weil ein x fehlt...
Herausheben vom x geht auch nicht, weil bei k das x fehlt...

Habt ihr irgendwelche vorschläge?
Angus Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal die fehlenden durch zu ersetzen.
Polynomdivision geht immer.
sinnex Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich am Anfang versucht, aber wenn ich für k=-4 annehme und dann die Teiler durch einsetzten probiere, dann kommt bei keinem Ergebnis 0 raus... D.h. ich weiß nicht, wodurch ich die Gleichung dividieren kann um sie um 1 potenznzu verringern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »