Konvergenzuntersuchungen

Neue Frage »

erb789 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzuntersuchungen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Eine Folge a(n) ist konvergent, wobei a(n) >= 0.
Nun soll ich zeigen, dass auch a(n)^3 konvergiert.

Ich hätte das durch indirektem Beweis und mittels Majorantenkriterium. Mein Problem ist hier nur, dass ich nicht weiß, ob ich dieses Kriterium wirklich so anwenden darf.

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre gewesen, zu sagen, dass a(n) auch absolut konvergent ist, da a(n) >= 0.

Die Konvergenz von a(n)^3 würde ich nun mit indirektem Beweis zeigen, indem ich zunächst Behaupte, das a(n)^3 divergent ist.
Nun wende ich das Majorantenkriterium an. Da a(n)^3 größer ist als a(n) und dieses a(n)^divergent ist, folgt laut Majorantenkriterium, das auch a(n) divergent sein müsste.
Hier kommt es nun zu einem Widerspruch, also muss a(n) konvergent sein.

Vielen Dank smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchungen
Zitat:
Original von erb789
Da a(n)^3 größer ist als a(n) und dieses a(n)^divergent ist, folgt laut Majorantenkriterium, das auch a(n) divergent sein müsste.

Wieso sollte a(n)^3 größer als a(n) sein?
Und warum sollte daraus folgen, daß a(n) divergent ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »