Lineare Gleichungen

Neue Frage »

IzeCube Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungen
Hello Wink

Folgende Aufgabe:

Stellen Sie das Polynom als Linearkombination der Polynome


dar.

Also ich muss dann ja irgendwie 3 Gleichungen mit 3 unbekannten hinkriegen glaub ich, oder?

Hätte dann erst mal das gemacht:


Daraqus folgt dann direkt:
I.

Dann hab ich daraus was für x^2 rausgeholt, also:

II.

Und jetzt noch was für x, also:

III.

Ist der Ansatz richtig? Und was kommt jetzt?
Hilbert Auf diesen Beitrag antworten »
Re: Lk
Guten Tag.
Für das Absolutglied müsste es heißen: r + 3s + 4t = 32 (da fehlten die Koeffizienten bei s und bei t).
Jetzt durch x bzw. x² teilen x sei dabei natürlich 0), dann hat man 3 Gleichung in r, s und t, sodass man einfach ein 3,3-LGS aufstellen und so Lösungen für r, s und t erhalten kann.
IzeCube Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Mist, logisch Augenzwinkern

So hab jetzt folgendes raus:

r=-7
s=-15
t=21

Und jetzt? Wie formulier ich daraus ne Antwort?
IzeCube Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir denn keiner nen Tipp geben?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen
Zitat:
Original von IzeCube
...
Hätte dann erst mal das gemacht:

...

Nun, einfach deine gerade ermittelten r, s, t dort einsetzen! Nebenbei hast du gleichzeitig eine schöne Probe dabei.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »