Beweis einer Ungleichung durch Induktion

Neue Frage »

euklidis Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Ungleichung durch Induktion
Hallo liebe Leut,
ich steh auf dem Schlauch. Und zwar soll ich eine Ungleichung mittels Induktion beweisen. Gegeben ist:



Mein Plan bis jetzt:

Induktionsanfang:

Induktionsschritt:


Jetzt hab ich aber keinen Schimmer, wie ich zeigen soll, dass immer größer als die Fakultät ist...
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis einer Ungleichung durch Induktion
Zunaechst ein boeser formaler Fehler: du schreibst, dass ist. So, wie es da steht ist dann also . Du meinst aber

Und bei der Induktion willst du das ganze immer auf den vorigen Fall zurueckfuehren. Wie kannst du also mit ausdruecken? Wie kannst du durch ausdruecken?
euklidis Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke für die schnelle Antwort. Stimmt, das wollte ich so nicht ausdrücken.

Zu den Entsprechungen:

Also Hab ich:

Jetzt häng ich wieder..
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist:
KA123 Auf diesen Beitrag antworten »



an dieser Stelle solltest du die Induktionsvoraussetzung einsetzen.
Dann musst du dir noch überlegen, wie du anders ausdrücken kannst. Den binomischen Lehrsatz hattet ihr ja bestimmt schon.
euklidis Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ja.
Also
Dann habe ich:
 
 
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du nur doch so umformen, dass vorkommt.
euklidis Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich kann:

Also steht da jetzt:

Und da:

kann ich jetzt mein:

So stehen lassen?
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Du willst also zeigen, dass ist. Du weisst, dass ist. Also bleibt zu zeigen, dass ist. Warum ist das wohl so?
euklidis Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich mir schon fast gedacht. Ich habe ja
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!
euklidis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir noch einen 2. Weg überlegt, kann ich:


Und 1000 Dank für die Tipps+Geduld
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Da sind jetzt einige Rechenfehler drin.
euklidis Auf diesen Beitrag antworten »

Oh oh, noch ein Versuch:

Wo ich wieder bei der Umformung in ein Polynom wäre. Gibt es eine Lösung ohne der Umformung?
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf das ?

Und ich denke nicht, dass es eine leicht ersichtliche Loesung ohne dieses Polynom gibt.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gitterrost4
Und ich denke nicht, dass es eine leicht ersichtliche Loesung ohne dieses Polynom gibt.


Es ist
Wodurch der Induktionsschritt einfach durchgeht.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Das habe auch ich nicht gesehen... Ziemlich elegant.
euklidis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie kommst du auf das ?

Das dachte ich kommt aus der Induktionsvoraussetzung. Ich weiß aber jetzt, das es falsch war. ;-)

Zitat:
Es ist Wodurch der Induktionsschritt einfach durchgeht.

Cool. Und wie komme ich jetzt auf Ich müsste jetzt noch zeigen, dass ist oder?

Zitat:
Wodurch der Induktionsschritt einfach durchgeht.

Einfach "durchgeht" bedeutet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »