Bedingte Wahrscheinlichkeit(Wichtig , Klausur übermorgen)

Neue Frage »

analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit(Wichtig , Klausur übermorgen)
Ich bräuchte schnell jemanden , der mir sagt ob diese Aufgabe von mir richtig gelöst wurde.

Drei Körbe enthalten Äpfel und Birnen. Im ersten Korb befinden sich 3 Äpfel und eine Birne,
im zweiten 6 Äpfel und 4 Birnen, im dritten 9 Äpfel und 1 Birne. Zunächst wird ein Korb zufällig
ausgewählt (wobei jeder Korb mit gleicher Wahrscheinlichkeit gewählt wird) dann wird
dem ausgewählten Korb eine Frucht entnommen (wobei jede Frucht mit gleicher Wahrscheinlichkeit
gewählt wird).
a) Man berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Apfel entnommen wurde!
b) Angenommen, es wurde ein Apfel entnommen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür,
dass er aus dem dritten Korb stammt?


a)

Äpfel=Ä
Birnen=B


Inhalt Korb 1: 3 Ä und 1 B

Inhalt korb 2 : 6 Ä und 4 B

Inhalt Korb 3 : 9 Ä und 1 B


Ereignisse:

K1:korb 1 wird gewählt

K2: " 2 " "

K3: " 3 " "

A: Apfel wird entnommen


Rechnung :
P(K1)=P(K2)=P(K3)=1/3

P(A| K1)=3/4

P(A| K2)=4/10

P(A| K3)=9/10

gesucht wird die Totale wahrscheinlichkeit für A

also ist P(A_ges)=3/4*1/3+4/10*1/3+9/10*1/3=3/4


b)
gesucht :

P(K3|A)=(9/10*1/3)/(9/10*1/3+2/3*0,675)=0,4
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit(Wichtig , Klausur übermorgen)
a) Freude

b) Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »