vollständige Induktion mit Ungleichung

Neue Frage »

bademeister100 Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige Induktion mit Ungleichung
Meine Frage:
hey leute. ich hänge bei einer Induktion und bitte um einen Tipp

I.A. ist klar.
I.B.
ich setzte n=n+1 und mit üblichem Umformen komme ich auf

Meine Ideen:
Ich hab schon versucht es in einen Bruch zu schreiben und die binom. Klammer aufzulösen aber das hat mich nicht zum erfolg gebracht. Ich denke ich bin da auf dem Holzpfad. Wenn ich mir den I.S. anschaue, wäre es ja auch gut die 2 stehen zu lassen und nur zusammenzufassen
Bei meinem Versuch kam ich bisher auf und komme nicht weiter
Hilfe!
marshmallow2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion mit Ungleichung
hallo,

kann es sein, dass du dich bei der Summe verschrieben hast und 1/k² gemeint hast?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion mit Ungleichung
Hi,

der I.S. muss so aussehen,

bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

gemeint ist die summe von n=1 bis n
sorry. das war vertippt
bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ich nochmal in die aufgabe geguckt. gesucht ist die summe
marshmallow2 Auf diesen Beitrag antworten »

eine summe von n=1 bis n ist irgendwie merkwürdig, ich kenne nur summen von zum beispiel k=1 bis n, so wie es hangman geschrieben hat.
ich bin davon auch ausgegangen.

also ich nehme im IS immer das (n+1)te glied aus der summe. dann kannst du auf die restliche Summe die IV anwenden. wenn du dann die restlichen brüche auf einen gemeinsamen nenner bringst, kannst du sie abschätzen und danach kürzen. anschließend hast du denn das gewünschte ergebnis.

hört sich umständlich an und ist bestimmt nicht die beste lösung, aber immerhin eine lösung Augenzwinkern
hoffe, es hilft dir trotzdem
 
 
bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es hier auch noch jemanden der mir wirklich weiterhelfen kann und nicht bloß erklärt, wie induktion funktioniert!?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion mit Ungleichung
Also etwas solltest du auch selber können. Da wäre als erstes das richtige Aufschreiben der Aufgabe. Es soll wohl heißen:



Jetzt mußt du nur richtig abschätzen. Also dann:



Nur noch zusammenfassen, kürzen, fertig.
bademeister Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion mit Ungleichung
ich zitiere die aufgabenstellung:
Bewiesen Sie für alle natürlichen Zahlen n die Ungleichung

das ist doch umgeschrieben:

oder?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion mit Ungleichung
Du solltest dich wirklich nochmal mit der korrekten Schreibweise bei diesen Summen vertraut machen. Du schreibst das andauernd falsch. Durch all die Verwirrung hat sich das hier mit der Hilfestellung doch so sehr verzögert.

Notation mit dem Summenzeichen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »