Wie funktioniert das? Analysis I Aufgabe

Neue Frage »

DonLeonard Auf diesen Beitrag antworten »
Wie funktioniert das? Analysis I Aufgabe
Meine Frage:
Bestimmen Sie P(P(P(Nullmenge))), wobei P(M) die Potenzmenge einer Menge M bezeichnen.







Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt:

{ Nullmenge, {Nullmenge}, {{Nullmenge}}, {Nullmenge{Nullmenge}} }

(wusste nicht, wie man die durchgestrichene 0 erzeugt, daher schreib ich Nullmenge!
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie funktioniert das? Analysis I Aufgabe
Hallo,
Wenn du mit Nullmenge die leere Menge meinst (diese Bezeichnung ist mir nämlich dafür nicht bekannt), dann ist das richtig.
Mit Latex schreibst du die leere Menge mit \emptyset.
DonLeonard Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie funktioniert das? Analysis I Aufgabe
Vielen Dank! Genau, die leere Menge.
Super, dann weiß ich nun auch, wie mans richtig hinschreibt.
Dumdidum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey! Kann man dieses Ergebnis damit begründen, dass...

P() = {} ist und P({})=(, {}) und damit P(M) = 2 hoch M, woraus folgt, 2 hoch 2=4 Elementen, woraus folgt {, {}, {{}}, {,{}} )

Ich bin mir leider nicht sicher, ob man das so begründen kann bzw. ob das so überhaupt richtig ist! Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »

Naja allein aus der Tatsache dass es 4 Elemente sein müssen bekommt man noch nicht die Elemente an sich.
Ich wüsste spontan auch nicht wie man es anders "beweisen" sollte als einfach die Definition der Potenzmenge anzuwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »