Fachwerkberechnung

Neue Frage »

tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
Fachwerkberechnung
Hallo ihr Lieben,

wäre super wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte. Sieht auf den ersten Blick eigentlich nach Statik aus, sollte wohl aber mit Mitteln der Vektorrechnung lösbar sein.
Aufgabe:
In den Stäben eines Fachwerks mit den Knoten
P0=(-1,3.0)
P1=(9,14,2)
P2=(5,-3,-3)
P3=(-9,-5,-4)
(alle Angaben in m) treten Stabkräfte mit folgenden Beträgen auf:
Stab P0P1=45N,
Stab P0P2=27N,
Stab P0P3=48N,
die sämtliche Zugkräfte des Knotens P0 sind.
a)Wie groß ist die am Konten angreifende Gesamtlast(Betrag und Richtung)?
b)Welches Moment verursacht sie bezüglich des Knotens P1?

Was mir bisher einfiel:
Wir haben also die Ortsvektoren vierer Knotenpunkte(P0,P1,P2,P3) im Raum gegeben.
Weiterhin kennen wir den Betrag der Stäbe zwischen den Knotenpunkten, d.h. wir kennen die Länge der Richtungsvektoren zwischen den Knotenpunkten.
Was nützt uns dies aber in Hinsicht auf die Berechnung der am Punkt P0 angreifenden Gesamtkraft? Die angesprochene Gesamtkraft sollte doch die resultierende Kraft aus den 3 eingespannten Stäben sein.
Wie kann ich nun aber deren Betrag=Länge sowie die Richtung ermitteln?

Gruss
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fachwerkberechnung
verwirrt

usw.
damit kannst du die resultierende R berechnen zu

und das moment M ergibt sich zu

verwirrt
werner
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fachwerkberechnung
Hallo Werner,

danke für Deine Hilfe, das Moment beträgt also 65N ?
Hast Du im ersten Schritt den Einheitsvektor der Gerade P0P1 gebildet und diesen dann auf Länge 45 gebracht?

Gruss
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fachwerkberechnung
ich habe den vektor normiert, also auf die länge 1 gebracht, nix gerade Big Laugh , und dann auf die länge 45 = betrag der kraft gebracht.
den betrag des momentes habe ich nicht berechnet, versuchsweise würde ich es aber mit Nm "beeinheiten".
wie geht es mit dem anderen problem - diverse sichtwinkel von diversen dreiecksseiten, erledigt verwirrt
werner
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fachwerkberechnung
Das Moment ist doch definiert als KreuzP aus Kraft(R ) mal Hebelarm(P0P1). warum ist ausgerechnt aber P0P1 der Hebelarm. Wie erkenne ich das?
Daher sind auch die 65 falsch, die habe ich als Skalarprodukt aus P0P1 und R erhalten.
Das KreuzP von P0P1 und R lautet (175,-222,346).
Wie groß ist nun aber das Moment?

@ wernerunglücklich Dreieck-TEXT-FILE)
Das ist mal ne schön komplizierte Sache, ist zwar alles machbar aber riesig zeitaufwändig, da wir im Janaur immer ein paar Klausuren schreiben und ich mal wieder am Lernen bin, dauert es wohl noch bisserl, aber es wird nicht vergessen!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fachwerkberechnung
1) betrag bilden Big Laugh
(ich habe es (auch) mit schul - 1x1 gerechnet = so irgendwie kraft mal kraftarm, da kommt erstaunlicherweise dasselbe raus, so ca. unglücklich )

2)so lautet doch deine frage:
Zitat:

b)Welches Moment verursacht sie bezüglich des Knotens P1?

und R greift im punkt P0 an, oder verwirrt

vermutung: dreieck text-file: da machst du mehr aufwand als sein muß.
aber ich bin schon gespannt
werner
 
 
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fachwerkberechnung
Hi Werner,

zu a) Der Betrag aus [175,-222,346] =446,794
Und das ist nun mein Moment??

zu b) Ja klar, Angriffspunkt von R ist P0 ...

Dreieck-File: Das ist gut möglich, aber wie es einfacher geht merkt man meist erst hinterher.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fachwerkberechnung
Freude
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen