Komplexe Zahlen mit e und pi

Neue Frage »

King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen mit e und pi
Morgen
In der Aufgabe steht berechnen sie:



Ich habe leider gar keine ideen.
ich würde versuchen (1+i) ^9 als erstes auszurechen und dann mit dem e multiplizieren.
was sagt mir den e, -i und pi in dem zusammenhang überhaupt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit e und pi
Erstmal die Potenzregeln anwenden.

Was die komplexen Zahlen angeht, solltest du dir erstmal Grundwissen aneignen.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Za...exe_Zahlenebene
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit e und pi
Morgen,

ich glaube du müsstest das alles erstmal in Einzelteile Packen und berechnen!!

Und man kann ja e^-i pi/2 anders schreiben...
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit e und pi
oook danke

=


=

und jetzt würde ja stehen




oder habe ich was falsch gemacht
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit e und pi
Da ist doch noch bei beiden Teilen ein ^9 !

Ich glaube das hasst du vergessen, ich mache auch gerade viel mit Komplexen Zahlen..

Bin auch gerade die aufgabe am Rechnen ...
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit e und pi
=


=

und jetzt würde ja stehen




jetzt müsste es stimmen
 
 
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit e und pi



jetzt würde ich



direkt mich ^9 berechnen

das wären dann



also ich rechne gerade mit dir die Aufgabe..ich weiss nicht ob das stimmt...
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit e und pi
oook aber nach ausrechen ergibt das wie bei mir dann oben oder nicht
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit e und pi
=



meinst du soo
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit e und pi



das kannst du auch anhand der sin und cos Tabelle sehen!!
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit e und pi
Nein Berechen doch bitte erst die Potenz mit...

also ^9!!

Also ich habe schon eine Lösung,weiss aber net ob sie richtig ist!!!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Der effizientere Weg dürfte sein, den Faktor in die Polarform zu bringen, denn die potenziert sich einfach viel schneller:

.

Mit der algebraischen Form kann man sich da einen ganz schönen Wolf rechnen. Augenzwinkern
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit e und pi
entschuldigung aber ich weiss gar nicht was du berechnest gerade oder wo du mir weiter hilfst.
bin total verwirrt sry

wäre nett wenn du es mal posten könntest
danke
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hast du recht ,ich habe mir irgendwie denn anderen Weg angeeignet..!! Über die Trig-Form..

Ist der Weg denn sonst ok??


Ich finde du hast das richtig gemacht ,aber potenziere doch erstmal..

also

du hast gesagt



jetzt Potenziere ich das alles mit ^9

und das wäre dann =

zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das ergebniss hast kann du mir das gerne als PN schicken...Dann weiss ich ob ich das richitg gemacht habe!!
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »

ganz genau und das ergibt bei mir genau das

=



meinst du soo
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm Potenziere doch in der trigonometrischen Form..Bevor du das so rechnest...Es stimmt doch..

zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt wäre cool wenn du mir die Lösung sendest ,dann weiss ich das ich kein mist erzähle!!

Danke dir
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »

oook ich glaube mit uns beiden wir das heute nix mehr, wäre nett wenn hier mal jm schreiben könnte der es genau weiss und nicht so wie wir beide hier rumraten muss.

rechenweg posten wäre mal nicht schlecht


hab die löung nicht, verrechne mich die ganze zeit traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zathan796
Wie gesagt wäre cool wenn du mir die Lösung sendest ,dann weiss ich das ich kein mist erzähle!!


Warum sollten Lösungen per PN vom Fragesteller an den Helfer gesendet werden? Besprecht eure Rechenschritte bitte offen, damit andere User euren Beiträgen folgen können.

Danke.
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich kann es glaube ich schlecht erklären..!! Kannst du mir denn die Lösung senden??
Ne weil ich wissen wollte ob ich das richtig gemacht habe..Damit ich kein schrott erzähle!!

Gut dann muss ein Superschlauer mal kommen und uns helfen!!! Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Zathan796

Wenn du nicht wirklich helfen kannst, solltest du in einem Thread nicht als Helfer auftreten, denn du verhinderst zum einen, dass ein kompetenter Helfer aktiv wird und vergeudest andererseits die Zeit des Fragestellers.

Bitte dies zukünftig beachten. Vielen Dank.
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke schon das ich geholfen habe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme sulo zu. Die ganze Diskussion verhindert, daß sich King_Jigga um den Tipp von Rene Gruber kümmert.

Zitat:
Original von King_Jigga
und jetzt würde ja stehen




jetzt müsste es stimmen

Wenn du beide Klammern in die Exponentialform bringst, hast du ganz einfaches Rechnen.
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »

danke sulo,

kann mir bitte jrtzt jm helfen und bitte kein superschlauer der es selber nicht weiss

danke
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

übel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von King_Jigga
kann mir bitte jrtzt jm helfen und bitte kein superschlauer der es selber nicht weiss

danke

Siehe meinen vorigen Beitrag von 11:23 Uhr.
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa ich kennen deeinen beitrag aber,
der lehrer hat ausdrücklich gesagt ohne polarform wenn es geht bitte.

nur deswegen probiers ichs anders aber durch das ganze durcheinader versteh ich jetzt gar nichts mehr..

pooste doch bitte mal deine lösung
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich, was der Lehrer genau gesagt hat bzw. was er gemeint hat. Wie dem auch sei, du sollst die Exponentialform verwenden.

Wenn man sich den Anfang der Aufgabe anschaut, dann war . Jetzt mußt du nur noch 1+i in ähnlicher Weise umformen.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von King_Jigga
der lehrer hat ausdrücklich gesagt ohne polarform wenn es geht bitte.

Das ist eine neue Information hier im Thread, und eine merkwürdige noch dazu, da ja ein Termbestandteil bereits anfänglich in Polarform vorliegt, nämlich . verwirrt

Na, ich klinke mich dann endgültig aus (war sowieso nie richtig "drin"). Wink
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss also 1+i auf den gleichen hauptnenner bringen


und allles dann ^9
soweit korrekt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du solltest 1+i in die Exponentialform bringen.
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt hänge ich hier mit einer Lösung und weiss net ob sie richtig ist!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »