Irrfahrt

Neue Frage »

silvio Auf diesen Beitrag antworten »
Irrfahrt
Hallo!

Meine Aufgabe:

Betrachte Irrfahrt mit und , für .

a) Berechne .

b) Berechne .

Ich habe schon beim ersten Teil Probleme. Um zum Zeitpunkt N bei k zu sein, muss hier mal 1 und mal -1 getroffen werden.
Ist dann hier ?

Für b) bräuchte ich ja erst die Lösung von a).
silvio Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich bin mir jetzt fast sicher, dass mein Ergebnis aus a stimmt. Aber bei b verstehe ich gar nicht, was mit diesem Ausdruck gemeint ist. Hätte vlt jemand eine Idee?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis zu a) ist richtig, zumindest teilweise. Ob es es ganz richtig ist, hängt davon ab, wie du es interpretierst, wenn (N + k)/2 nicht ganzzahlig ist.

Was genau verstehst du bei b) nicht? ist eine Zufallsvariable. Dann ist auch



eine Zufallsvariable und deren Erwartungswert ist gesucht. Wenn du dir den Ausdruck mal gemäß der Definition des Erwartungswerts hinschreibst, solltest du das einfache Ergebnis schnell sehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »