Satz über arithm/geom/harmonisches Mittel beweisen

Neue Frage »

liebe_Maus Auf diesen Beitrag antworten »
Satz über arithm/geom/harmonisches Mittel beweisen
Edit (mY+): Deine Überschrift "Steh auf dem Schlauch! Kniffilige Aufgabe" ist vollkommen daneben. Der Titel soll den Inhalt des Themas kurz und treffend kennzeichnen!


Hallo liebe Mathefreunde smile
ich verzweifel gerade an dieser Aufgabe:
Aufgabe:
Für positive reelen Zahlen seien ,

und
das arithemetische , geometrische und harmonische Mittel von
1) Zeigen sie: Falls gilt, so ist
2) Wann gilt

Zu1)
Wie zeige ich und . Ich hab dafür 4 Seiten voller Ansätze, aber ohne Ergebnisse.
Hab vollständige Induktion ausprobiert. Da verliert man sich ins Komplizierte. Mein Widerspruchsbeweis ist auch gescheiert und und und...
Alle anderen Ungleichungen sind schon gezeigt!
Zu 2)
Sei , dann folgt
.
Also gilt genau dann, wenn ist.
q.e.d
Ist das so richtig?
Und bitte bitte bitte hilft mir bei 1). Ich stehe da einfach auf den Schlach.

lg
liebe_Maus
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

HM-GM folgt direkt aus GM-AM. Stelle fest, dass nach GM-AM gilt. Forme nun um.

MfG
liebe_Maus Auf diesen Beitrag antworten »

ich knobel da schon seit eine halbe Ewigkeit herum und ich kann mir leider nicht erschließen wie ich aus dem

GMAM auf komme. Könnte mir jemand mir hierfür einen Tipp geben?
Apropos, Ist mein Teil zu 2) eigentlich auch korrekt?

lg
liebe_Maus
liebe_Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß das GMAM ist, also stelle ich erstmal um und erhalte . Also muss zeigen das mein entweder kleiner als GM ist oder kleiner als AM,. Aber das ist der Punkt, in der ich durch zahlreiches Umformen, immer noch so schlaub bin wie am Anfang.
Meine Reserven an Möglichkeiten sind erstmal erschöpft. Deshalb würde ich sehr lieb freuen, wenn da jemand mich unterstützen würden.
lg
liebe_Maus
liebe_Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hat denn wirklich keiner eine Idee zu der Aufgabe?
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von liebe_Maus
ich knobel da schon seit eine halbe Ewigkeit herum und ich kann mir leider nicht erschließen wie ich aus dem

GMAM auf komme. Könnte mir jemand mir hierfür einen Tipp geben?

Da ist kein Zwischenschritt versteckt, das ist einfach direkte Anwendung von GM <= AM auf die n-te Wurzel des Produkts...

MfG
 
 
liebe_Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dann dein =

Sry ich verstehe die Anwendung nicht. Vielleicht kannst du mir etwas ausführlicher die Anwendung zeigen?
liebe_Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem liegt im Wesentlichen aus dem nach zu kommen. Und hier scheitert es bei mir technisch? Ansonsten ist alles andere für mich klar!
Huy Auf diesen Beitrag antworten »



MfG

//e: Oder in deiner Schreibweise des Erstposts:
liebe_Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, du behauptest das = . Das muss auch gezeigt werden? Wie kommst du auf dieser Überlegung. DAs ist genau die Empfindliche Stelle, an der ich mich schwer tue

Edit: Oder genauer wie kommt die Gleicheit von = = zustande? Da fehlt ja eine gewisse Umformung, die die Gleicheit verifiziert!
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichheit habe ich niemals behauptet. Ich wende GM-AM einfach auf andere an...

MfG
liebe_Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn du schreibst und = ist, so ist nach deinen Ansatz = ?!
Also doch Gleich oder irre ich mich?
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von liebe_Maus
Aber wenn du schreibst

Das hier habe ich nirgendwo geschrieben. Es ist . Falls das ein Problem für dich ist, definiere und betrachte .

MfG
liebe_Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, verstehe ich dich Richtig das du mit nicht AM meinst?
Was ist das dann bei dir? Sry ist mir aber etwas unklar!
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

AM ist die Abkürzung für ein arithmetisches Mittel.
Ich muss jetzt leider off. Bitte tu mir den Gefallen und schau dir meinen ersten Tipp nochmal an, nachdem du jetzt hoffentlich realisiert hast, dass ich GM <= AM auf 1/a_i statt auf a_i angewendet habe. Ich habe hier nämlich - ohne dich angreifen zu wollen - das Gefühl, dass du dir über den Inhalt meiner Beiträge nicht wirklich Gedanken machst.

MfG
liebe_Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein, nein, ich gib mir wirklich sehr viel Mühe um deine Beiträge zu verstehen und vielleicht brauche einfach etwas Schlaf, damit es mir klar wird. Ich danke dir viiiiiiielmas für deine Hilfsbereitschaft. Gute Nacht!
lg
liebe_Maus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »