Kuratowski-Paar ohne Paar-Axiom

Neue Frage »

dreikommadrei Auf diesen Beitrag antworten »
Kuratowski-Paar ohne Paar-Axiom
Aufgabe:
Seien A und B nichtleere Mengen.
Durch
werde für und ein geordnetes Paar (Kuratowski-Paar) definiert. Zeigen Sie, dass dann für und

gilt.



Leider stehe ich bei der Aufgabe ein wenig ratlos da. Wikipedia sagt etwas von "Peanos Paaraxiom" leider haben wir bis jetzt allerdings nur 3 Peanon Axiome kennen gelernt (kein n mit n'=0, wenn n'=m' -> n=m und das Induktionsaxiom).

Was ich weiß:
Nach definition ist


und


Wir haben also auf beiden Seiten eine Menge, mit jeweils 2 Elementen (diese sind wieder Mengen).
Da die beiden Mengen gleich sind, sind sie auch jeweils Teilmenge der anderen.

d.H.
also Alle Elemente aus der Menge sind auch Elemente der Menge

->


und natürlich auch umgekehrt...

jetzt müsste ich irgendwie zeigen, dass
kann ich nun begründen, dass, da A und B nichtleere Mengen sind und gilt, woraus folgt, dass
und da dies gilt, auch x=u sein muss?
dreikommadrei Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kuratowski-Paar ohne Paar-Axiom
Zitat:
Original von dreikommadrei
kann ich nun begründen, dass, da A und B nichtleere Mengen sind und gilt, woraus folgt, dass
und da dies gilt, auch x=u sein muss?


Oder vielleicht sogar besser eine Fallunterscheidung?

da

bedeutet dass,


damit wäre ja dann gezeigt, dass x=u ist.


da
und x=u

bedeutet dass,


hier hänge ich. darf ich denn davon ausgehen, dass ist?
Das Problem ist halt, dass nicht da steht, dass A und B nicht die gleiche oder eine Teilmenge von einander sein dürfen und demnach wäre dieser Fall eben möglich...


Da nun aber auch {u,v} Element von {{x},{x,y}} sein muss, wäre ja dann auch entweder v=u und y=x -> v=y oder v=y
dreikommadrei Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben ja oben bereits gezeigt, dass x=u gilt...

Nun möchte ich zeigen, dass y=v gilt:





geht das so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »