nullstellen bestimmen polynomdivision

Neue Frage »

oliralf Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen bestimmen polynomdivision
hallo
ich komme mit diser aufgabe nicht klar!!


wie soll ich da null stelle bestimmen wie soll ich die zahl durch das teilen
-2,5404267804036054!!

wie soll ich es weiter machen?

danke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere . Dann bleibt eine quadratische Gleichung übrig.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinen sie es?
ich soll es mit polynom division machen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nullstellen bestimmen !! polynomdivision
Man kann übrigens der Gleichung schon ansehen, dass es keine Nullstellen gibt. Die Teile mit und sind immer . Und da wird noch 24,5 addiert.

Mal abgesehen davon müsstest du für Polynomdivision erst (mindestens) eine Lösung erraten.

In diesem Fall ist es deutlich sinnvoller, erst zu substituieren. Dann bleibt die Gleichung übrig. Das ist eine quadratische Gleichung, die man z.B. mit pq-Formel lösen kann. Spätestens da sieht man dann, dass es keine Lösung gibt.

Im Forum ist übrigens das "du" üblich smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ok !!
danke
jetzt habe ichn och eine aufgabe

aufgelöst stimmt das?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da muss was mit rauskommen.
 
 
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »



Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Wobei ich mir die Frage stelle, ob das notwendig ist. Wie lautet denn die Aufgabenstellung? Wenn du die Nullstellen suchen sollst, wäre es nach dem Auflösen der Klammer quasi unmöglich. In der ursprünglichen Funktion ist das kein Problem.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich muss die null stellen bestimmen!! mache ich jetzt polynom division?
was denkst du?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mit dem Polynom 6. Grades wirst du nicht glücklich. Die Zeit, die du mit Raten und Polynomdivision verbringst, kannst du deutlich sinnvoller nutzen.

Nimm die ursprüngliche Form. Dann hast du folgende Gleichung zu lösen:

Links ist ein Produkt. Ein Produkt wird genau dann null, wenn......?
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

wenn mal null einsetz oder?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich meinst du das richtige. Gemeint ist "wenn einer der beiden Faktoren null ist".

Oder umgangssprachlich

Hilft dir das schon, die Nullstellen zu bestimmen?
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ne aber wenn ich null einsetze kommt ja das ergebnis 0 raus!!
was muss ich dann machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schaue dir die Gleichung von Calvin noch mal genau an. Der Satz vom Nullprodukt hilft dir nämlich weiter.

Überlege, wie der Satz, den er angefangen hat, zu Ende gehen könnte.

smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe es net!!
ja also wenn ich alle mal 0 nehme kommt 0 raus ja das weiss ich wie gehe ich weiter vor?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Gleichung hast: a · b = 0

Welche Möglichkeiten hast du dann für die 0? Welche der Variablen kann 0 sein?
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

es können alle beide 0 sein!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eben. Freude

Und das gleiche gilt für deine Gleichung: (x²-1)² * (x²-2x+1)=0

Jeder der beiden Klammerausdrücke kann 0 sein. Also untersuchst du sie getrennt.

smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

acso ich soll p q formel für die beiden machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Für die zweite ja, für die erste ist es nicht notwendig. smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

da braucht mal polnomdivison für 1 oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du setzt: (x²-1)² = 0

und rechnest einfach aus. Ziehe erst mal die Wurzel, dann kannst du die Klammer auflösen und dann weiter rechnen.

smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

bei der pq formel kommt 1 raus!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig. Freude

Und bei der anderen Klammer?

smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

+ - 1
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch richtig. Freude

(Bei der zweiten Klammer hättest du es dir übrigens auch einfacher machen können, wenn du die 2. binom. Formel verwendet hättest.)

Wie lauten also die Nullstellen deiner Funktion?
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

(-1/0) (1/0) (1/0)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die 1 ist eine mehrfache Nullstelle, wie man auch am Graphen erkennen kann:



smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

also fertig ge!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nehme ich mal an. smile

(Und hoffe, dass Calvin mir nicht den Kopf abreißt, weil ich eingesprungen bin, aber du hattest mich ja um Hilfe gebeten... )
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
(Und hoffe, dass Calvin mir nicht den Kopf abreißt, weil ich eingesprungen bin


Passt schon. Ich war zwischendurch eine Weile offline. Darfst deinen Kopf behalten Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »