Stochastik Aufgabe

Neue Frage »

scorpion Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Aufgabe
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe gerechnet und würde gerne wissen, ob sie richtig ist.
a)Auf einem Glücksrad sind drei Felder markiert. Das rote ist genauso groß wie das grüne Feld. Das blaue doppelt so groß wie das rote Feld. Das Glücksrad wird zweimal gedreht. Folgende Gewinne erhält ein Spieler:
- gleiche Farbe 2Euro
- rotgrün oder grünrot 1Euro
- rotblau oder blaurot oder grünblau oder blaugrün 0.75Euro
Wieviel Geld muss der Spieler als Einsatz zahlen, damit das Spiel fair ist.
b)Ein zweites Glücksrad hat 12 gleichgroße Felder von denen jeweils vier Felder rot, grün oder blau markiert sind. Beim zweimaligen Drehen kann man nur bei Feldern mit gleicher farbe einen Gewinn (3Euro) erzielen. Welches Glücksrad würdest du drehen, wenn bei beiden Spielen der Einsatz 1Euro wäre?

Meine Ideen:
Meine Antwort:
a) Ich habe den Erwartungswert berechnet. Der beträgt 1.25euro und somit ist das Spiel bei einem dementsprechenden Einsatz fair.

b) Bei dem Spiel mit 12 gleichgroßen Feldern habe ich einen zu erwartenden Gewinn von 0Euro bei einem Einsatz von 1Euro erechnet. Bei gleichem Einsatz habe ich bei dem Spiel aus Aufgabenteil a) einen zu erwartenden Gewinn von 0.25Euro ausgerechnet. Ich würde also Glücksrad a) drehen.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist alles richtig Freude
scorpion Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich zu hören smile Vielen dank für die schnelle Antwort!
Samashi Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du vielleich deinen rechen weg zeigen damit ich es mal sehen kann wie dus gerechnet hast smile

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »